Unterschied zwischen "überrascht" und "schockiert"?

5 Antworten

Schockiert bedeutet meistens unangenehm überrascht . Überrascht ist neutral - kann sowohl angenehm (positiv) als auch unangenehm (negativ ) sein

Überrascht drückt etwas unerwartetes aus....Egal ob positiv oder negativ. Schockiert kann man eher mit sehr großem Entsetzen definieren

schockiert ist meistens negativer behaftet und überrascht kann eigentlich beides sein ist aber eher positiv

schockiert negativ und überrascht kann man aber für beides sagen

Schockiert ist negativ gemeint und überrascht neutral bis positiv gemeint