Umfrage - Schüchternheit

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein,wieso sollte es? 75%
Ja,ist es. 25%

24 Antworten

Nein,wieso sollte es?

also ich bin ziemlich schüchtern und find nicht dass,das ne schlechte eigenschaft ist bzw. hab keine probleme damit!

Nein,wieso sollte es?

Schüchternheit ist keine an sich schlechte Eigenschaft. Ob sie ungünstig ist, hängt vom Ausmaß ab.

Ich habe schüchterne Menschen als sympathisch erlebt. Sie können auch bedeutende Gedanken und Gefühle mitteilen. Sie können ein feines Gespür entwickeln und sehr gewissenhaft sein (was solche Eigenschaften aber weniger schüchternen Menschen nicht absprechen soll).

Bei einer extremer Form von Schüchternheit kann eine soziale Phobie vorliegen und damit die Gefahr von Vereinsamung und Depression.

Grund von Schüchternheit kann eine stark ausgeprägte Empfindsamkeit und Empfindlichkeit sein. Manche Menschen haben viel Taktgefühl und Feinfühligkeit und legen großen Wert darauf, niemanden unachtsam zu kränken. Schüchterne Menschen möchten es auch oft vermeiden, seelisch verletzt zu werden.

Eine Vorsichtigkeit im Reden und Handeln kann darin liegen und ist nicht zwangsläufig damit verbunden, eine geistige Auseinandersetzung mit Personen und Sachverhalten abzulehnen.

Zum Teil besteht Schüchternheit in Ängstlichkeit, Gehemmtheit und Unsicherheit und sie ist Anzeichen eines geringen Selbstwertgefühls.

Bei Schüchternheit ist es schwieriger, soziale Kontakte und Freundschaften anzuknüpfen und die Durchsetzungsfähigkeit ist meistens schwächer. Ein Problem kann sein, wenn von schüchternen Menschen kaum etwas herüberkommt.

Gegenbegriffe legen nahe, Schüchternheit nicht an sich für negativ zu halten. Nicht nur Offenheit, Zutraulichkeit, Unbefangenheit und Unverkrampftheit gehören dazu, sondern auch Anmaßung, Arroganz, Wichtigtuerei, dreiste Unverschämtheit und Unverfrorenheit.

Bei der Veranlagung und dem Verhalten der Menschen gibt es eine Bandbreite an Möglichkeiten, die nicht zu verurteilen sind, z. B. mehr introvertiert oder extravertiert. Beim Umgang mit dem eigenen Naturell ist es erstrebenswert, günstige Seiten auszuschöpfen und Anfälligkeit für weniger günstige Seiten abzumildern.

Beim Umgang mit schüchternen Menschen ist empfehlenswert, sie nicht mit Aufforderungen wie „Sei nicht so schüchtern!“ unter Druck zu setzen. Besser ist, Vertrauen aufzubauen, Wohlwollen und Achtung zu signalisieren, ihnen mit Einfühlungsvermögen zu begegnen und sie durch Reaktionen zu ermutigen. Wenn sie sich wohlfühlen, gelingt am besten ein Austausch, bei dem sie aus sich herausgehen.

Luise  19.04.2010, 07:34

Eine wunderschöne Antwort!!!

Und: Schüchterne Menschen können sich durchaus zu selbstbewussten, aber verständnisvoll bleibenden Menschen entwickeln. Mir hat der Beruf die Schüchternheit ausgetrieben. :-))) War nicht mit den Anforderungen zu vereinbaren und dann musste ich halt innerlich wachsen. Und das relativieren.

MsWrestlemania  22.04.2010, 20:02
@Luise

boar, du weißt ja ganz schön viel, du hast es verdient viele Daumen zu bekommen

Nein,wieso sollte es?

man tut ja keinem was oder so, vielleicht sollte man was mehr tun aber irgendwie negativ find ich das nicht besser als peinlich selbstbewusst

das kommt immer auf die situation an... allgemein würde ich es nicht als negative eigenschaft bezeichnen, wenn du aber deswegen chancen verpasst, hat schüchternheit einen negativen effekt. auf der arbeit sollte man auch nicht allzu schüchtern sein, da wird man schnell zum a.rsch für alles.

Nein,wieso sollte es?

Glaub nich ,oder ?