Wie kann man seine "Schüchternheit überwinden? :-)

4 Antworten

Ohja. Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du noch zur Schule gehst. Jedoch haben mir damals Vorträge sehr geholfen. Ich habe gelernt vor Gruppen zu sprechen, laut und klar zu Sprechen, ohne dabei zu schreien und habe meine Schüchternheit verloren.

Heute glaube ich, dass ich irgendwann mal an Sarkasmus zur falschen Zeit sterben werden. So kanns gehen.

Du musst dir klar machen, dass Reden nichts schlimmes ist. Zudem... du wärst nicht die erste, die sich mal verspicht oder was falsches sagt. Das passiert eben und ist nicht schlimm.

Was du sagen kannst? Frag die Person, wie denn ihr Wochenende war, ob man was zusammen machen mag oder sonstiges. Andere Themen ergeben sich dann aus dem Gespräch ;)

Vorsichtig sein ist immer gut das steckt in deinen Genen.Im Übrigen gibt sich das später. Ich kenne auch solch einen Menschen .......

Konfrontier dich mit der Angst, geh auf Leute zu usw. So hats bei mir auch geklappt :)

Wie am besten die Schüchternheit überwinden?

Ich habe das Problem, dass ich bei völlig fremden Menschen nicht ansatzweise schüchtern bin. Im Gegenteil. Da rede ich wie ein Wasserfall, stelle Fragen, und mache sämtlichen Mist. Wenn es dann aber Leute sind mit denen ich geschrieben und telefoniert habe,aber schon sympathisch finde und mag, und dann treffe, kriege ich kein Wort raus. Ich habe Angst die Person zu verschrecken. Hat irgendwer Tipps wie ich das umgehen kann?

...zur Frage

Krankenhaus Praktikum, schüchtern was tun?

Hey ihr Lieben (:

Ich mache schon seit 7 Wochen mein FOS Praktikum im Krankenhaus. Mir macht es dort auch richtig viel Spaß, doch das Problem ist einfach, dass ich mich noch nicht so sicher fühle. Ich bin immer noch schüchtern und hab manchmal Angst, etwas falsch zu machen, da ich manchmal ausversehen kleine, nicht schlimme Fehler gemacht hab und jetzt Angst hab, etwas falsch zu machen. Manchmal trau ich mich nicht, etwas zu fragen, weil ich das Gefühl hab, meine Kollegen zu nerven. Durch die Angst, etwas falsch zu machen, werde ich irgendwie immer unsicherer. Was kann ich gegen die Angst und die Schüchternheit machen?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für alle Antworten (:

...zur Frage

Verschlossenheit überwinden?

Wie lege ich meine Schüchternheit ab? Wie werde ich offener und selbstsicher? Wie kann ich stärker werden und Selbstbewusstsein zeigen? Ich bin leider sehr verschlossen und spreche kaum..Das macht mir sehr viele Probleme. Ich möchte das nicht mehr.

...zur Frage

auch mit Alkohol zu schüchtern!

Hi. ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, aber ich bin 17 und habe nochnie einen Jungen geküsst. Nichtmal, wenn ich viel Alkohol getrunken habe geht diese Schüchternheit weg.!! Immer wenn mich ein Junge anschaut oder mir zu nahe kommt, krieg ich Angst und laufe weg. Ich hab Angst alles falsch zu machen und ich hab es schon so oft versucht, aber kanns nicht überwinden ! Wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps hättet, oder eure Erfahrungen schreiben könntet, wenn ihr das selbe Problem hattet/habt. danke :)

...zur Frage

Schüchternheit ablegen wie

ich bin ziemlich schüchtern und trau mich daurch nicht mädchen anzusprechen was einen natürlich ankotz sage ich mal kann vl. Schüchternheit überwinden oder veringern?

...zur Frage

wie werde ich meine schüchternheit los?

ich bin sehr schüchtern und mir fällt es extrem schwer vor vielen leuten/meiner klasse zu reden.aber auch so bin ich sehr schüchtern und zurückhaltend. habt ihr tipps wie ich selbstbewusster werden kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?