Warum wird man für seine Schüchternheit so oft kritisiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da ich nicht deinen bezug der menschen zu dir kenne und auch nicht, wie sehr dich deine schüchternheit selbst an dir stört ... absolut und an kristallkugelwahrsagereigrenzende antwort.

es sind ungeschickte versuche der menschen, dich zu etwas zu bringen, von dem sie annehmen, dass du dich dann besser fühlen würdest ... nicht so viel verpassen würdest, durch deine zurückhaltende art. ich würde es nicht als boshafte hetzerei sehen, sondern eben so, dass diese menschen nichts anderes als diese phrasen zur hand haben, von denen sie meinen, dass sie dir helfen könnten. gut nöglich, dass sie dir mehr zutrauen ...?

das mit der verunsicherung der leute, was Seri21 in seiner antwort schreibt, find ich auch ganz plausibel.

ragglan  12.08.2014, 18:04

ups ... Seri22 ... sry

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben. Entweder möchten sie Dich aus der Reserve locken, indem sie sehen möchten, dass Du mehr kannst, als nur die schüchterne Maus zu spielen.

Manchmal fühlen sich die Leute aber auch nur verunsichert. Denn schüchterne Leute reagieren oft "neutral" auf Situationen. Also man kann diesen Menschen schlecht ablesen, ob das jetzt gut oder schlecht war oder wie man das von diesen Leuten deuten / aufnehmen soll.

Letztendlich kann es viele Gründe haben. Meistens ist die "Provokation" aber nicht negativ ausgelegt. Meistens.... Wenn Du Dich aber als schüchterner Mensch wohlfühlst, dann lass das bitte auch so. Und teile diesen Menschen dies auch mit, dass Du sowas nicht hören möchtest, weil Du einfach so bist , wie Du bist!

Jeder Mensch hat seine eigenen Charakterzüge und die muss man akzeptieren!

LG und alles Gute!

Ich bin selbst schüchtern und zu mir wurde auch schon öfter so etwas gesagt wie: von dir hab ich heute ja noch gar nix gehört. Oder: sag doch auchmal was! Es gibt da so nen coolen spruch von albert Einstein, den ich dann manchmal darauf antworte: wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Das nervt doch den Leuten mit denen du bist doch auch wenn du immer so schüchtern bist. Ich kenne auch so einpaar die schüchtern sind. Die sind mega nett und ich habe nichts gegen die! Aber wenn wir mal was machen möchten dann sind immer diese schüchternen Leute die uns immer davon abbringen. Machmal denke ich, die fühlen sich selber wie das 5. Rad am Wagen. Die sind zwar dabei, aber kein Ton kommt von denen raus! Hallo? Wozu bist du hier? Und abgesehen davon, mit dieser Schüchternheit kommst du auch nicht weit. Musst dich ein bisschen unter die Leute mischen und einen guten Eindruck von dir machen. Musst ja nicht die Crazy-Hexi da sein! Um Gottes Willen! Nein, nur ein bisschen offener. Das reicht schon. ;)

anon-9388221  12.08.2014, 18:03

Warum zum Henker sollte man seine Persönlichkeit und eben so wie man ist umstellen, um gut anzukommen? Am besten sollte man akzeptiert werden WIE man ist, und offensichtlich sind es die falschen Personen, wenn die dich nicht akzeptieren, außer du ziehst dir Charakter/Persönlichkeits "SchönheitsOPen".

LilaDLou  12.08.2014, 18:08
@anon-9388221

Wenn ich etwas gegen schüchterne hätte, dann würde ich nicht mit solchen Leuten abhängen. Nur machmal denk ich, alter du bist auch noch da. Und ich kann dir mit Sicherheit sagen, das ich bin GEGEN Solch falschen Leuten oder SchönheitsOP's. Sie soll ja sie selbst bleiben!!

Marlene709  10.11.2021, 14:46
@anon-9388221

Ich kenne nur die Schönheits-OPs, eine Persönlichkeits-OP müsste nur ein ganz guter Psychiater durchführen können. Und der Charakter ist in der DNA, den kann man nicht ändern.

Menschen kritisieren gerne, um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken, da ist es völlig wurscht, ob Du nun schüchtern oder draufgängerisch bist - Selbstbewußtsein wird sehr leicht verwechselt mit Selbstüberschätzung, und Jemand der weiß, dass er/sie schüchtern ist, hat im Grunde mehr Selbstbewußtsein - man ist sich seiner Eigenschaften bewußt - als Jemand der so tut, als wenn er/sie es nicht wäre - verzeih den Menschen und denke Dir Deinen Teil, denn die können genauso wenig dafür wie Du, dass sie Dich nicht einfach so lassen können, wie Du nunmal bist, weil sie sich in diesem Augenblick dann überlegen fühlen.....denk mal darüber nach, dann macht es Dir nichts mehr aus, das Du bist, wie Du bist - und das ist das ganze Geheimnis!