Wie kann ich meine Schüchternheit überspielen bzw verstecken?

3 Antworten

Überspielen bringt nichts, du musst eher es schaffen die Schüchternheit zu überwinden. Ich weiß, ist eben nicht so einfach. Ich war früher auch fast krankhaft schüchtern und jetzt gar nicht mehr.

Ich habe regelmäßig heimlich Atemübungen gemacht. Klingt lächerlich, aber hat sehr geholfen. Dreimal tief durchatmen, dann einen festen Punkt ansehen und entschlossen daran denken was man will. Diese Ruhe und Entschlossenheit hilft die Nervosität zu besiegen.

Langfristig half es Verantwortung zu übernehmen und etwas zu tun das ich kann. Such dir etwas das dir Spaß macht und übe. Hilf im Haushalt, geh einkaufen, telefoniere mit anderen, melde dich im Unterricht. Kurze Momente in denen du aktiv sein musst, weißt was du zu tun hast und Kontakt mit anderen üben kannst. Mit der Gewohnheit kommt die Ruhe dabei und die Übung gibt dir Selbstbewusstsein dabei. Es braucht viel Überwindung, aber hilft. Bei mir hat das etwa drei Jahre gedauert (hab es sehr langsam angehen lassen).

Passwort314
Fragesteller

Bist du heute noch schüchtern und was hast du gemacht um die Schüchterneit zu überwinden?

Loka95  10.12.2021, 03:02
@Passwort314

Nein, heute nicht mehr. Und ich habe diese besagten Übungen gemacht. Es geht im Grunde nur darum den Ruhepol in sich selbst zu finden. Klimgt albern, ist aber so.

So oder so musst du über dich hinauswachsen und aus dir raus kommen. Ob du jetzt überspielst oder gleich richtig daran arbeitest