Kann Schüchternheit ganz weggehen?

6 Antworten

Schüchternheit ist nichts Schlechtes. Wie Scheuheit. Also eher vorsichtig zu sein. Introvertiertheit wiederum ist die Eigenschaft, nicht sofort "aus sich raus zu gehen". Extrovertierte Menschen sind nicht scheu. Sie agieren so, dass man sie sieht, sie erkennt, sie wahrnimmt. Schüchternheit ist eher das passive Element, das Abwartende, aber auch das vielleicht Verzagte. Es ist nicht nur so, dass sich Schüchterne überwinden müssen, um sich auch mal vor zu wagen. Umgedreht liegt es an den Draufgängern, sich manchmal zu zügeln, wenn ihr Temperament oder ihre Extrovertiertheit fehl am Platz ist!

Du siehst, jeder hat seine eigene Art, der Welt gegenüber zu treten. Jedem ist erlaubt, es so zu tun, wie seine Veranlagung ist (scheu oder extrovertiert), aber jeder kann auch mal dagegen agieren. Der Scheue wird mutig, der Extrovertierte zurückhaltend. Erfahrungen sind sehr hilfreich. Man kann sie aber nur machen, wenn man ihnen eine Chance gibt. Als Schüchterner heißt das: Entschlossenheit und vorwärts! Was der (Extrovertierte) kann, ist auch dem Schüchternen nie wirklich verwehrt! ;-)

Das ist unterschiedlich, manche sind dann gar nicht mehr schüchtern und manche sind es noch ein wenig oder in bestimmten Situationen.

Schüchternheit, der eine Angst zugrunde liegt, kann vielleicht ganz verschwinden - aber das wäre nicht erstrebenswert. Ängste sind völlig natürlich und notwendig, solange sie nicht zu ausgeprägt sind und uns unnötigerweise blockieren. Fast jeder Mensch hat daher schüchterne Anteile.

Kann man sogar komplett los werden aber kann sein das einige es bei Situationen wie beim Crush oder so im schüchtern Modus rüber schalten 😌😅😭

Ja das kann möglich sein !

1 Sobald einem in der Schule Egal ist was andere denken Überwindet man seine Schüchterneheit ! Wass Anders kann es beim Anderen geschlecht dan erstmal sein1