Schüchternheit überspielen?

6 Antworten

Wer schüchtern ist, kann nicht vorspielen, offen zu sein. Wie soll das auch gehen?

verreisterNutzer  17.08.2021, 21:49

Warum kann man nicht so tun als wäre man extrovertiert?

Luardya  17.08.2021, 21:51
@verreisterNutzer

Weil das voraussetzen würde, viel Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu haben aber auch das eigene Schamgefühl zu unterdrücken. Schüchterne Menschen sind dazu selten in der Lage, sonst wären sie ja nicht schüchtern.

Du kannst es versuchen. Auf jeden Fall ist das ein guter Ansatz. Nur wirst du es nicht 100% hinbekommen. Aber hab Kontakte, "übe" halt wo es geht und sobald du genug Positive Rückmeldung bekommen hast wird das. Aber verstell dich nicht auf Dauer das klappt nicht

verreisterNutzer  22.08.2021, 16:02

Was passiert wenn ich so tue als wäre ich nicht schüchtern? Merken dann die anderen trotzdem dass ich schüchtern bin? Warum kann ich mich nicht dauerhaft verstellen, warum klappt das nicht?

HatKeinPlan580  22.08.2021, 16:05
@verreisterNutzer

Dauerhaft wird dir das nicht guttun denke ich, ich habs ausprobiert. Sicher kannst du versuchen offener zu werden, keine Frage. Aber bleib immer du selbst. Wenn du dir wünscht du wärst extrovertiert dann heisst das für mich eher dass du kein Selbstvertrauen hast, und deswegen niemanden hast. Also musst du dein Seobstwertgefühl und Vertrauen aufbauen. Ich hab das versucht und jetzt drei mal so viele Freunde und bin in nem Verein. Dafür musst du nur den Kontakt suchen, auch wenn es vlt unangenehm ist, welches Problem du auch immer hast. Aber man "gewöhnt" sich dran.

das wäre toll und geradezu ideal.... so zu tun als ob....

dadurch gehst du aktiv in Kontakt und erlebst Reaktionen...

ich wünsche dir viele positive Reaktionen.

Dann ist hoffentlich das Eis gebrochen und du kannst nach und nach zu deiner Natürlichkeit zurückkommen.

Naja man merkt es schon bisschen weil die Person nervös ist aber man kann schüchternheit überwinden man muss nur daran arbeiten etwas dagegen zutun hör einfach auf zu überlegen und gehe spontan auf Menschen zu so hab ich das gemacht wenn du gewusst hättest wie ich damals war als Mensch ich konnte Menschen nicht in die Augen schauen ich hab immer auf den Boden,Wände geguckt ich hab nie geredet aber man kann daran arbeiten wenn man es möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendwann schon. Man kann sich nur kurze Zeit verstellen, hat aber auch keinen Sinn.

Mach den ersten Schritt. Geh doch z.B. in einen Sportverein, Jugend Rot Kreuz, Naturfreunde, zu den Pfadfindern oder sonstige Gruppen die dich interessieren. Dort lernst du gleichgesinnte Jugendliche kennen, lernst Teamwoerk, findest Freunde und Kontakte.

Alles Beste für dich.

verreisterNutzer  17.08.2021, 21:53

Ich bin kein Jugendlicher mehr, ich bin schon 28.

sirigel  17.08.2021, 22:03
@verreisterNutzer

Auch in Ordnung. Idee bleibt die Selbe, ersetze einfach Jugendliche gegen Erwachsene. Es gibt auch erwachsene Pfadfinder, sie haben oft soziale Projekte und eine gute Gemeinschaft.