An alle die schüchtern sind bzw. schüchtern waren: Wie seid ihr aus eurer Schüchternheit rausgekommen und was macht ihr beruflich?

7 Antworten

Ich war früher sehr schüchtern und zurückhaltend und habe mich immer an anderen Leuten orientiert, ich war überhaupt nicht selbstbewusst oder selbstständig.

Das hat sich dann damit geändert, dass ich bei etwas mitmachen wollte, aber keiner meiner Freunde hatte Lust dazu - also habe ich es einfach alleine gemacht. Ich habe dort viele neue Freunde kennengelernt, was ich mir davor gar nicht zu denken traute und bin mittlerweile das genaue Gegenteil von schüchtern.

Manchmal ist es eben von Vorteil, einfach mal auf die anderen zu sch***** und sein eigenes Ding zu machen, man braucht nicht immer jemanden, den man kennt, man kann auch mit fremden Leuten Spaß haben und irgendwann sind sie dann gar nicht mehr fremd. ;)

Das gibt sich mit steigendem Alter. Wer im Beruf seinen Mann stehen muss und eine Familie hat, verliert das von ganz alleine.

Im Job habe ich mal einen guten Tipp bekommen, als ich vor "Publikum" eine Rede halten musste (Konferenz). "Stell´ dir deine Zuhörer in Unterhosen vor." Für mich war das wirklich hilfreich; es sind doch auch nur Menschen, vor denen ich reden musste, Menschen wie du und ich, die auch Fehler machen.

Vielleicht hilft dir diese Vorstellung auch ein bisschen, wenn du jemadem gegenüber trittst, der dich verlegen oder schüchtern macht.


Hast Du soziale Ängste in Bezug auf  andere, oder hast Du Ängste vor Dir selbst (Versagen, nicht gut genug sein, Hemmungen und Selbstzweifel?)

Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Wenn Du antwortest, kann ich versuchen, das zu erklären.

Du kannst das auch über ein Freundschaftsangebot regeln, dann bleibt es anonym.

Ich bin extrem schüchtern. Hilfe?

Fast jeder(den ich kenne) meint,ich wäre sehr schüchtern. Heute fuhr ich wie immer mit dem Bus.Und ja,ich rede nie im Bus,weil mir das irgendwie peinlich ist. Heute sagte

meine Cousine:"Wieso redest du nie"?

Und ich darauf:" Ich rede nur nicht im Bus. In der Schule bin ich verrückt".

Kleine Schwester von Freundin:" Nein,du bist auch in der Schule schüchtern".

So bei mir ist das Problem,dass ich nur bei Bekannten/Freunden aufgedreht bin. Ne besser gesagt: Bei meinen Tanten bin ich auch sehr schüchtern. Zuhause bin ich laut und rede viel,aber sobald ich draußen bin,ist mir alles Fremd. Ich bin zu schüchtern. Sogar in der Schule/Unterricht. Das erklärt auch meine Verhaltensnote,die ich bis jetzt immer hatte: Sehr gut.

Meine Frage ist: Was soll ich dagegen tun? Gegen diese Schüchternheit? Bin m/13

...zur Frage

Schüchternheit Mann?

Hallo

wie zeigt ein schüchterner Mann Interesse? tut er das überhaupt?

Und wie merkt man, dass er schüchtern ist?

Vielen dank

...zur Frage

ist schüchternheit so schlimm?

hi leute,

ich habe mir mal heute die 3 topfragen durchgelesen wie der eine seine schüchternheit überwunden hat und der andere gerade dabei ist und da hat sich mir die frage gestellt ob schüchternheit so schlimm ist. ich z.b bin schüchtern. Ich würde mich nie trauen ein fremdes mädchen auf der straße anzusprechen kann aber durchaus mit ihnen reden. kann auch mit respektpersonen relativ normal reden (meine stimme wird dabei aber ein bisschen höher^^, aber ich kann es).

...zur Frage

Wie kann ich meine Schüchternheit gegenüber Mädchen ablegen?

ich bin generell etwas schüchtern, doch mädchen gegenüber besonders....kann mir jemand ernsthafte tipps/antworten geben, die mir helfen diese abzulegen und dadurch selbstbewusster aufzutreten???

...zur Frage

ist man selbstbewusst, wenn man schüchtern ist und es bemerkt hat?

wenn man selbstbewusst ist, dann nimmt man sich ja so an wie man ist. wenn man jetzt festgestellt hat, dass man schüchtern ist und nicht gerne in gesellschaft anderer, ist man dann selbstbewusst? weil man ist sich ja bewusst wie man selber ist und wenn man die schüchternheit annimt, dann mag man sich ja so wie man ist.

...zur Frage

Schüchternheit wegen Stimme

Ich bin sehr schüchtern weil ich meine Stimme richtig schrecklich finde!! (Z.b. von videos und anderem) zudem kommt dass ich nie weiß was ich sagen soll wenn ich mich einbringen möchte mir fällt einfach nichts ein und wenn dann kommt es wegen meiner Stimme falsch Räuber ich möchte aber nicht schüchtern sein!! Hilfe!! Was tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?