Habt ihr Tipps und Übungen für mich wie ich meine Schüchternheit überwinden kann?

5 Antworten

Damals als ich noch in der Schule war, war ich total verknallt in ein Mädchen. Gut damals war ich allgemein sehr schüchtern (immer gestottert vor fremden Menschen). Hatte mich nie getraut sie anzusprechen. Einmal nachts konnte ich nicht schlafen, hab dann effektiv die Nacht durchgemacht und war schon müde, aber durch den Schultag bekommt man schon genug Energie und wird von der Müdigkeit abgelenkt.

Interessanterweise, war meine Hemmschwelle durch den Schlafentzug wesentlich niedriger, also war es mir im Grunde egal wie die Leute auf mich reagierten und hab ich sie angesprochen. Seitdem hatte ich nie wieder mehr Angst jemanden anzusprechen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Fang mal ganz einfach an.

Wenn du einkaufen gehst, sag jedem Hallo, den du kennst. Beim nächsten Mal sagst du jedem Hallo, den du schonmal gesehen hast und beim letzten Mal sagst du einfach jeder Person Hallo (egal ob sie zu dir schaut oder nicht). Mach es den letzten Schritt dann jedes Mal bis du das Gefühl hast, dass du nicht mehr schüchtern bist.

Vielleicht weißt du auch, wann du am meisten Schüchtern bist. Denk dir dann einfach "Ich bin nicht schüchtern. Ich bin nicht schüchtern" und dass dann die ganze Zeit, bis du an dem Punkt bist wo du weißt, dass du jetzt eigentlich schüchtern bist. Ok, mal zur Erklärung (das war gerade ein bisschen verwirrend 😂).

z.B. du bist mit jemandem verabredet, den du magst und weißt genau, dass wenn du der Person gegenüber stehst, wieder schüchtern wirst. Dann denke seit dem Moment, wenn du aus dem Haus gehst "Ich bin nicht schüchtern. Ich bin nicht schüchtern" Wenn du dann angekommen bist solltest du nicht so schüchtern sein.

Ich war früher auch schüchtern und diese Tipps haben mir geholfen. Vielleicht hilft es dir ja auch weiter. 👍🏻

Liebe Grüße Emma 😇

Sorry für diesen Roman allerdings ist das Folgende der "Game changer" für dich.

Ersteinmal, Schüchternheit ist eine Art "Psychische Behinderung" die du dir im Laufe der Zeit zu eigen gemacht hast und auf deine eigene Ängste beruht. Niemand wird schüchtern geboren sondern darauf Sozial geprägt. Hauptsächlich durch Zurückweisungen, Konfrontationen, mangelde Anerkennung ect. und genauso wie man sich dies angeiegnet hat kann man es ebenfalls wider angewöhnen. Aber offensichtlich ist das dir schon bewusst und damit ist der erste Schritt getan.

Hier hat SupergirlySweet gute Tipps gegeben, aber ich möchte noch etwas hinzufügen um es effektiver für dich zu gestalten. Weil es bringt nicht so viel wenn du dich nur damit Konfrontiert sondern es geht um den Lern Effekt in Kombination mit der Selbsterkenntnis und diese ist maßgebend. Aber dazu komme ich gleich, ersteinmal ein paar Dinge die du machen kannst/solltest aus der Neuro-Linguistik. Gleich vorab, das folgende ist extrem Hart und Herausforderndernd aber ich verspreche dir das du danach eine 180 Grad Kurve gemacht hast!

Erste Aufgabe nennt ,,sich Augenblick".

Geh in die Fußgänger Zone oder andere Plätze mit vielen Menschen. Stell den Alarm deines Handys auf 15 Minuten und suche Augenkontakt mit anderen Menschen, wenn sie den Augenkontakt erwidern schaust du nicht weg, sondern erst wenn die andere Person diesen Augenkontakt abbricht oder an die vorbei gelaufen ist. Das machst du solange bin der Alarm deines Handys dich erlöst.

Wenn du das getan hast schreibst du dir folgende Dinge auf! Erstens wie du dich Gefühl hast und was dir unangenehmen war und wiso.

Zweitens, was deine Erkenntniss daraus ist und ob deine Ängste begründet waren.

Zweite Aufgabe, nennt sich ,,der Applaus".

Geh an einem beliebten Platz, stell den Timer deines Handys auf 5minuten und fange an laut zu klatschen, so das es jeder hören kann. Laufe jetzt 5minuten herum und ändere weder deine Lautstärke noch den Takt deines Klatschens. Bleib dabei ernst auch wenn andere Personen dich anschauen oder angrinssen. Komme nicht aus deinem Konzept. Wenn du das getan hast schreibst du wider die Dinge wie bei der ersten Aufgabe auf.

Glaube mir nach der Aufgabe fühlst du dich wie ein King und das ist ein heftiger bosst für dein Selbstvertrauen.

Dritte Aufgabe nennt sich ,,das Kompliment".

Laufe wider durch die Gegend und gebe 30 Menschen ein Kompliment. Egal was z.B schöne Schuhe, Hund, Jacke ect.. Kannst auch zur Stadtreinigung gehen und sagen das sie einen guten Job machen. Warte keine Reaktion der anderen Person ab, sondern geh einfach weiter deines Weges.

Danach wider Schreiben.

Vierte Aufgabe nennt sich ,,ein Schöner Tag".

Halte 20 Menschen an, wenn sie anhalten und dir ihre Aufmerksamkeit schenken, wünschst du ihnen einen schönen Tag.

Wider danach aufschreiben.

Fünfte Aufgabe ist ,,das Telefonat".

Setze dich irgendwo hin wo viele Personen sind und führe 8minuten ein lautes Persönliches Fake Telefonat. z.B deine Freundin will Schluss machen weil du noch so ein Muttersöhnchen bist oder du bist Porno süchtig. Egal sein Kreativ.

Aufschreiben!

Sechste Aufgabe ist ,,die Forderung".

Geh in ein Restaurant bestell dir etwas zu Essen und lass das zurück gehen. ,,Schmeckt nicht" und bestell etwas anderes und bestehe darauf das du das erste Gericht auch nicht bezahlen wirst, sollte das Restaurant es dir in Rechnung stellen wollen. Bleib da hart!

Danach wider aufschreiben.

Letzte Aufgabe ist ,,die Konfrontation".

Suche dir Zwei Personen an dennen dich etwas stört oder die dich nicht gut behandeln (Familie zählt nicht). Du machst du eine Ansage was du nicht in Ordnung findest. Bleib dabei ausschließlich in der Ich Form.

Danach wieder aufschreiben.

Zieht du einer dieser Aufgaben nicht durch, musst du sie widerholen, solange bist du es tust. Wenn du eine Aufgabe nicht geschafft hast, notiere dir Warum (was war deine Angst.) und wichtig fühle dich auch so das du Versagt hast. Wichtig ist diese Reihenfolge einzuhalten, denn jede dieser Aufgaben hat einen bestimmten Effekt auf dich und greift ineinander mit der Folgenden Aufgabe.

Genau dieses Programm haben einige Leute genauso durchgezogen und der Effekt war immens und von daher kann ich es dir nur anraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach das Gegenteil davon machen was deine schüchternheit dir sagt :)

Ja is scheiße aber das ist das einzige was wirklich was bringt so jedenfalls bei mir