Was kann ich gegen meine Schüchternheit machen?

6 Antworten

Mach einfach mal die Sachen, die dir Angst machen. Erst klein anfangen, also die Sachen die dir ein wenig Angst machen. Dann lobst du dich dafür und bist stolz darauf, dass du es geschafft hast. Dann machst du solche Sachen noch ein paar Mal, lobst dich jedes Mal und irgendwann ist das dann normal. Und dann gehst du die nächst schwierigere Sache an und so weiter.
Das wird schon. Musst nur immer dran bleiben

Die Ursache für diese Schüchternheit herausfinden und dann an dir und deinen eventuellen Zweifeln arbeiten:) Das ist nichts, dass von heute auf Morgen klappt sondern mit Arbeit an&mit sich verbunden ist :)

Kann dir asonsten das Buch -"Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl" empfehlen:)

Nichts. Du musst selbstsicherer werden. Das ist ein langer Prozess, der unterbewusst passiert.

Aktiv dagegen was zu unternehmen klappt in den seltensten Fällen dauerhaft. Das ist dann mehr wie ein zwanghaftes verstellen. Aber nicht um das ‚sein‘ an sich.

Auf bestimmte Situationen könnten man sich versuchen etwas vorzubereiten und sich etwas zurechtlegen. Muss ja aber nicht immer klappen. Durch Routine könnte man versuchen sich ein bisschen gegen seine Schüchternheit zu stellen. Wenn man beispielsweise Dinge versucht und die zum Hobby werden, dann könnte man so in gewissen Fragen selbstsicherer werden.