Ist Schüchternheit angeboren oder erlernt?

6 Antworten

Manchmal mögen Gene im Spiel sein. Aber auch Erziehung und Umfeld prägen Menschen. Die größte Veränderung passiert jedoch durch Gottes Geist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schüchternheit ist nicht angeboren so weit ich weiß, und erlernt nicht,menschen die schüchtern sind haben bekommen sie daruch wenn sie angst, panic usw jmd ansprechen,schreiben oder telefonieren. Man bekommt sie einfach wenn man angst hat for andere hat. Erlernen kann man es leider nicht, aber wenn schon wäre es cool :0

Banderine  03.03.2022, 00:29

Ehh.. aber du musst es ja erlernen oder angeboren haben, andere Faktoren gibt es doch gar nicht oder?

Ich denke schon, dass gewisse Charakterzüge in der DNA einer Person sein können. Also, dass eine Person dann eine höhere Chance hat den Charakterzug zu entwickeln. Das ist jedoch nur eine Theorie, weil die DNA noch nicht richtig erforscht worden ist.

Hauptsächlich denke ich aber, dass der Charakter im Kindesalter in der Erziehung, durch verschiedene Erfahrungen und dem Umfeld geformt wird.

Ich würde meinen beides zu gewissen Teilen. Es gibt Menschen die schon recht früh für sich einstehen können und ihre Meinung äußern, oder aber welche die sich immer Unterordnung (sowie alle möglichen zweischenstufen). Das heißt aber keinesfalls, dass man das Leben lang so ist, daß ist nur eine Neigung/Tendenz in jene Richtung.

- Ist aber Leienwissen, mehr Erfahrung und Vermutung als Wissen ;) kannst ja mal nach wissenschaftlichen Artikeln schauen, klingt wirklich interessant die Frage

Banderine  03.03.2022, 00:40

Und bisschen Abitur (soziales, war also im hintereck ein Teil dessen)

Nein, ich denke schüchtern sein hat mit der angst zu tun verurteilt zu werden, das entwickelt sich mit der zeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie