Ist die Schüchternheit eine Schwäche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wie man damit umgeht.

Schüchterne Menschen beobachten die Menschen um sich herum viel intensiver und lernen daduch schneller mit seinem gegenüber umzugehen ( also neigen meiner Meinung nach zu weniger Fehler im gegenseitigen Umgang). Zudem sind sie gute Zuhörer und fallen einem nicht ins Wort wenn der gegenüber einem was wichtiges mitzuteilen hat. Sie haben ein besseres Gespür wie es jemandem gehen.

Doch wichtig ist irgendwann aus seinem schneckenhaus heraus zu kommen wenn man die Person nun schon etwas besser kennen gelernt hat.

Zudem kann man wenn man schüchtern ist Menschen nicht verletzten die man nicht mag. Jeder Mensch hat denn wunsch gemocht zu werden. Doch Tatsache ist das es immer jemand gibt der dich nicht mag. Wenn du schüchtern bist würdest du es dieser Person aber nicht zeigen und somit niemandem das Gefühl geben ungewollt zu sein.

Schüchternheit ist eine Art Unsicherheit. Je selbstbewusster du wirst, desto mehr kannst du sie ablegen. Die meisten Menschen sind ja auch nicht in allen Situationen schüchtern. In der eigenen Familie oder unter vertrauten Freunden legen viele ihre Schüchternheit (Unsicherheit) ab. Dies kann auch in anderen Situationen gelernt/geübt werden.

Wenn du Interesse daran hast, deine Schüchternheit ein Stückchen besser unter Kontrolle zu halten, kannst du dich gerne bei mir melden, dann gebe ich dir ein paar Tipps. :)

Schüchternheit ist eine Schutzfunktion, die ein Gleichgewicht zwischen innerem und äußerem Erleben bewahrt. Problematisch wird sie erst, wenn sie die Selbstentfaltung und Selbstbehauptung stark behindert. Schüchternheit ist aber weit weniger unangenehm als das Gegenteil von ihr, nämlich Unverschämtheit und Hemmungslosigkeit.

Nein. Eine schwäche wäre es nur wenn du es so siehst. Aber ich finde es ist keine Schwäche denn warum auch.

Leider muss ich ja sagen. Vorallem im Berufsleben spürt man es, also ich zumindest😪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung