Aggression - angeboren oder erlernt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beides kann der Fall sein, es kann in den Genen liegen, aber auch an dem was wir als Kind erfahren haben, etwa agressive asoziale alkoholabhängige Eltern die nur schreien und schlagen konnten, ergo totale Unterdrückung die sich eines Tages in gesteigerter Wut entfesselt!

LG

Der Testosteronspiegel spielt da eine entscheidende Rolle, sieht man ja auch bei Leuten, die Steroide nehmen.

Allgemein würde ich aber sagen, dass es erlernt ist, weil man in bestimmten Situationen mit der Aggression mal Erfolg hatte und jetzt gelernt hat, dass man damit seine Ziele erreichen kann.

Es gibt sicher Menschen die mit mehr oder weniger Aggressionspotential auf die Welt kommen, deshalb allein sind sie nicht übermässig aggressiv.

Aggression ist angeboren, das hat schon Konrad Lorenz bewiesen. Der Umgang damit ist allerdings Erziehungssache.

Rubensstut6  26.08.2013, 19:25

bedingt, hängt davon ab inwieweit sich ein Mensch entwickelt!