Ist programmieren kreativ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Selbstverständlich, immerhin gibt es je nach Komplexität der Anwendung gefühlt unendlich viele Wege, um zu einer Lösung zu kommen.

Mal ab von Kreativität, was den Quellcode angeht und dem seiner Formatierung bis hin zur Namensgebung von Variablen, Klassen und Methoden.

Und neben jemand der beruflich die Anforderungen anderer umsetzt gibt es natürlich auch genug Programmierer, die an eigenen Hobbyprojekten, Frameworks und Bibliotheken arbeiten. Teilweise sind das Klone, von Sachen die es schon gibt, teilweise werden die Sachen erstellt, weil es sie so aktuell noch nicht gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Ja, aber oft nicht so sehr wie manche Leute behaupten.

Es kommt immer darauf an was man macht. Viele Sachen sind auch alles andere als Kreativ, oft gibt es auch viele Probleme die in Abwandlungen immer wieder kommen und um so etwas zu lösen braucht man nicht viel Kreativität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Ja

Es ist eigentlich wie malen oder musizieren. Du brauchst nicht unbedingt Kreativität dafür, schließlich kannst du auch die Werke anderer Leute kopieren. Wenn du aber etwas Neues erschaffen willst, reicht Fachwissen und Übung nicht aus. Denn dann wirst du auf neue Probleme stoßen, deren Antwort auch Google nicht kennt. Um diese Probleme zu lösen, brauchst du Kreativität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium