Welches Betriebssystem fürs Programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Linux 68%
Windows 26%
Mac OS 5%

9 Antworten

Linux

Mein Arbeitgeber schreibt zwar Windows vor, ich benutze aber einen privaten Laptop mit Linux drauf zum arbeiten.

Nun, Linux ist zum einen sehr gut an deine Bedürfnisse bzw. deinen Workflow anpassbar. Du kannst normal mit der Maus und Fenstern arbeiten, du kannst dir aber auch speziellere Window Manager installieren, die auf die effiziente Bedienung mit Tastatur ausgelegt sind.

Dazu kommt das Terminal: Wenn dus einmal raus hast, bist du damit viel effizienter unterwegs. Du willst alle Logs älter als 1 Woche aus einem Ordner löschen? Kein Problem, nutze den find-Befehl! Da könnte ich jetzt noch viele andere Beispiele aufzählen, das lasse ich jetzt aber mal.

Achso, man kann das ganze natürlich auch sehr gut scripten bzw. automatisieren. Zum Beispiel kannst du die Löschung von diesen Logs täglich ausführen lassen.

Kein Bock auf den Nautilus-File-Manager? Installier einfach nen anderen.

Wie gesagt, da könnte ich jetzt lange so weiter machen.

Zudem sei noch erwähnt, dass es einige Tools nur für Linux (und evtl. MacOS) gibt oder diese nur schlecht nach Windows geportet wurden.

Ausserdem bist du mit Linux näher am schlussendlichen Production-System (ich hoffe mal, da wird Linux eingesetzt), je nach dem, kann das Dinge vereinfachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
cuser03  03.01.2022, 19:56

Bezüglich dem Terminal muss man aber sagen dass Powershell inzwischen auch sehr fortgeschritten ist.

Windows

Windows. Ich nutze einen Arbeitslaptop, vom Arbeitgeber gestellt. Und da ist Windows drauf. Da wir auch Software für Windows erstellen ist das auch logisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
Linux

Ist natürlich die Frage, für welche Plattform du programmieren willst.

Wenn du bspw für iOS oder MacOS programmieren willst, kommst du an MacOS nicht vorbei.

Wenn du für Windows programmieren willst - warum auch immer man das machen wollte -, dann lohnt sich Windows am meisten. Man kann das dann direkt Testen.

Willst du Server / Web Applikationen schreiben willst, dann lohnt sich Linux. Ebenfalls, wenn du für Linux programmieren willst.

FürAndroid Programmierung lohnt sich Linux, evtl noch Windows.

Willst du plattformunabhängig programmieren, dann solltst du mindestens zwei Plattformen nutzen. Mindestens zum Testen.

Ich persönlich finde Linux am geeignetsten, aber da bin ich vmtl biased. Ich programmiere nur unter Linux, da ich nur das habe. Dabei v.a. Bash und C++/Qt.

Als Linux Distributionen kann ich sehr empfehlen

  1. Linux Mint
  2. Gecko Linux static
  3. Solus OS

Dazu das Ubuntuusers Wiki als Wissensdatenbank: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

AllesWisser7
Fragesteller

Oke. Danke ^^ Was hältst du von Ubuntu?

julihan41  03.01.2022, 18:35
@AllesWisser7

Wenig. Snaps sind nicht sinnvoll und die Ausrichtung aktuell ist auch schwierig. Diese Entwicklerversionen alle 6 Monate sind ebenfalls nicht sinnvoll, nur die LTS Versionen taugen ein wenig was. Aber auch hier sind bestimmte Applikationen wie LibreOffice werden nicht aktualisiert, wie es für eine Desktop Distribution sein sollte. Dazu kommen andere Entscheidungen wie Flutter als Framework.

Finde es sehr schade, dass es im Debian Umfeld kaum was brauchbares für den Desktop Nutzenden gibt. Debian ist schon beim Release veraltet und hier wird quasi garnichts aktualisiert. Geht heutzutage eigentlich garnicht.

Linux Mint aktualisiert wenigstens die grafische Oberfläche und die Browser vernünftig. Das sollte man aber noch auf quasi alle GUI Applikationen ausweiten.

AllesWisser7
Fragesteller
@julihan41

Okay. Linux hab ich im Sommer mal für ne kurze Zeit ausprobiert. Fand ich ganz schick :D

Ich hab da Fragen zu deinen 2 anderen Linux Distris, in welche Richtung ist Solus OS und Gecko Linux static ausgerichtet?

Und wie findest du Linux Mint Xfce?

Lohnt sich auch als "Normal verbraucher", also jemand der nicht ständig im Informatikbereich unterwegs ist? Überlege nämlich demnächst eventuell mit meinem neuen PC Setup auf Linux Mint Xfce umzusteigen.

julihan41  03.01.2022, 18:44
@AllesWisser7

Ich nutze nur noch Linux seit ~5 Jahren. Kann mi auch nichts anderes vorstellen. Also große Empfehlung, aber eben immer abhängig vom Ziel. Wie oben geschrieben lohnt sich Windows Programmierung unter Linux kaum etc PP.

Gecko Linux ist openSUSE, nur als sinnvoll gepackte Live Abbilder und mit proprietären Audio Codices und so weiter. Ich nutze die rolling release Version von Gecko Linux bzw openSUSE Tumbleweed.

Solus OS ist eine rolling release Distribution, die nur auf den Desktop ausgerichtet ist. Habe es selbst nicht lange benutzt, finde es aber eine sehr interessante Distribution.

AllesWisser7
Fragesteller
@julihan41

Okay, und denkst du, man kann auch als einfacher Nutzer Linux benutzen?

Ich würde nämlich mit meinem neuen PC Setup, was bald kommt schlussendlich auf Linux Mint Xfce umsteigen, da ich die Nase voll hab von Windows Errors. Findest du Linux Mint Xfce taugt was für Leute die das System alltäglich nutzen wollen? Steam und Minecraft kann ich mir eh im Softwareterminal runterladen.

julihan41  03.01.2022, 19:00
@AllesWisser7

Das kommt darauf an, was du machen willst, und ob deine Hardware kompatibel ist. Willst du keine Windows Spiele oder spezifische Windows Programme nutzen, die es sonst nicht gibt, und deine Hardware mitspielt, dann ist Linux deutlich besser für Anfänger geeignet als Windows.

Wenn man bspw direkt Linux Hardware bspw von Tuxedo oder Slimbook kauft, dann auf jeden Fall. Da läuft alles zuverlässig und stabil.

Ich nutze Linux Mint Xfce auf einem alten Gerät und Gecko Linux rolling / openSUSE Tumbleweed Xfce auf meinem Hauptgerät und bin mehr als zufrieden damit. Beide haben sinnvolle Ausstattung und grafische Werkzeuge zur System Administration. Für Tumbleweed sollte man aber etwas Erfahrung mitbringen. Linux Mint ist da die bessere Wahl.

Minecraft läuft unter Linux. Bei Steam läuft aber nicht jedes Spiel - also vorher prüfen!

AllesWisser7
Fragesteller
@julihan41

Okay also ich hab mir auf Youtube mal ein Video zu Solus OS angeschaut. Sehr interessante Distri. Vielleicht steig ich auch da drauf um

Das, was deine Anforderungen erfüllt.

Manches läuft eben nur auf Windows, manches nur auf MacOS und manches nur auf Linux oder irgendwie gemischt.

Bei mir ist aktuell nur Windows eine Option.

Linux

Programmieren auf Windows ist wie Gaming auf Linux. Geht, aber ist im Vergleich meistens sehr umständlich. Das hält mich persönlich nicht davon ab, auf Linux zu zocken. Man hat halt Datenschutz, und es ist "cooler". Genau so kann man auch irgendwie auf Windows programmieren. Aber da das keine Vorteile hat, würde ich es vermeiden, so lange mich keiner dazu zwingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik