Linux oder Windows beim Programmieren?

8 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Linux. Und zwar mit ganz großem Abstand. Windows würde ich nur dann nutzen, wenn mein Chef mich dazu zwingt, oder wenn es sich aus irgendeinem anderen Grund absolut nicht vermeiden lässt. Da funktioniert halt gar nichts, und du musst absolut jeden kleinsten Schritt zu Fuß erledigen. Das fängt dann damit an, dass du dir alles manuell herunterladen und installieren musst, geht damit weiter, dass du alles manuell konfigurieren musst, und hört damit auf, dass absolut nichts miteinander zusammenarbeitet. Und die Dokumentation ist oft schlecht, insbesondere von Microsoft-Produkten. Also vorausgesetzt, dass sie überhaupt vorhanden ist. Dann brauchst du für alles Mögliche WSL, weil es die Tools nicht für Windows gibt, und das ist dann nochmal eine ganze Ecke schlechter integriert als der ganze Rest. Kurz: Nichts funktioniert so wie es sollte, und du verschwendest die Hälfte deiner Zeit damit Probleme zu beheben die du ohne Windows einfach nicht hättest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
guenterhalt  13.05.2022, 22:57

Ich sag es mal ganz kurz: Windows= Kulturschock.

achimbenoit  13.07.2022, 11:17

Nimm einen APPLE-Computer mit OSX(ist auch nichts anderes als ein Linux). Dafür hast Du ein wirklich vernünftiges System; auch wenn es den einen oder anderen Euro kostet. TIPP dazu: man kann nahezu jedes LINUX-Programm auf einem Mac installieren - es läuft; systemtechnisches Geschick und Interesse vorausgesetzt

Lezurex  13.07.2022, 11:38
@achimbenoit
ist auch nichts anderes als ein Linux

Falsch.

Damit erübrigen sich auch deine restlichen Aussagen.

Waldelb3  13.07.2022, 11:43
@achimbenoit

Dann spiel mal Spiele wie Overwatch, Witcher 3, oder Apex Legends mit vernünftiger Framerate auf MacOS. Geht nicht, weil Apple kein Vulkan unterstützt.

Das kommt darauf an. Wenn du mit Dotnet und WinForms, oder wie das alles heisst, programmierst, ergibt es keinen Sinn auf Linux zu programmieren, da das dort sowieso nicht läuft.

Für alles andere würde für mich eigentlich nur Linux infrage kommen. Das ist viel bequemer. Bei Windows fangen die Probleme ja schon bei der Installation von den ganzen Tools an. Nein danke, dafür ist mir die Zeit und meine Nerven zu wertvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Das ist abhängig von Programmiersprache, Zielplattform, für die du programmieren willst, und gewünschten Bibliotheken.

Ich würde eigentlich immer Linux wählen, aber ich finde auch, dass Windows kein sinnvolles OS ist.

Kommt darauf an, ob du auf Windows-Ressourcen zugreifen musst oder nicht.

Ich würde sagen, dass das vom Bereich abhängt, wenn es auf Windows funktioniert und du Windows lieber benutzt, dann machs da und natürlich auch umgekehrt