Linux mit Windows 10 überschreiben / Installieren?

6 Antworten

Hallo,

du steckst einfach den USB Stick mit Windows 10 in deinen Laptop, dann startest du ihn neu und gehst ins BIOS oder UEFI, je nachdem was du hast. Du gelangst in das BIOS oder UEFI indem du die Enfernen-Taste mehr mals drückst oder mit der F2 -Taste, das ist aber bei jedem Computer unterschiedlich. Dann musst du im Bootloader deinen USB Stick als erstes Booten (starten) lassen. Während der Installation kannst du dann die Festplatte mit Linux Formatieren und Windows 10 Problem los installieren.

MfG
didi090302

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rimasc
Fragesteller

Danke, das mit der Boot Reihenfolge wusste ich war mir aber noch unsicher ob er Linux überschreibt.

Bei der Installation wirst du danach gefragt. Am besten alle Partitionen löschen (und formatieren) und falls gewünscht neu erstellen. Wenn du keine Linux-Partition behältst, bleibt Linux logischerweise auch nicht drauf. Windows überschreibt das dann.

Rimasc
Fragesteller

Danke.

Nein, du musst deinem PC über die BIOS Einstellung sagen, von wo er booten soll (USB Stick) und dann kannst du das Betriebssystem installieren.

Rimasc
Fragesteller

Okay das wusste ich mit der Boot Reihenfolge. Aber war mir unsicher wegen dem Überschreiben.

Danke.

HeroHeel  02.08.2018, 11:48
@Rimasc

Wenn du WIN 10 drauf hast, kannst du Linux deinstallieren.

weckmannu  15.03.2020, 01:18
@HeroHeel

Falsch, Linux wird mit der windows-Installation zerstört man braucht vorher nichts deinstallieren und danach erst Recht nicht.

Lösche mit dem Win10-Installationsprogramm alle auf der Festplatte befindlichen Partitionen, siehe nachfolgendes Video von Minute 4:30 bis 6:00

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Danach markierst Du das nun leere Laufwerk 0 (Festplatte) > Weiter . . .
Nachfolgend wird die Festplatte automatisch partitioniert , formatiert und Windows wird installiert.

Nein, das wird bei der Installation von Windows überschrieben