Schutz vor Viren auf int.-Windows-HDD durch Linux-Live-USB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meine mit geschützt: vor Viren oder Hacks die übers Internet meine Linux-USB-Installation befallen.

Solange du es schaffst, dass kein Programm sich die bei Live-Systemen standardmäßig an den "Live-Nutzer" ohne Passwort vergebenen Root-Rechte vergeht, dann sind die Daten sicher.

Aber du merkst schon an der Einschränkung, dass das ein Problem ist.

Besser ist es, Linux auf einer externen Festplatte richtig zu installieren, wenn du es schon nicht auf der internen haben willst. Dann hast du eine saubere Trennung von Benutzer- und Root-Rechten.

Aber auch da kannst du auf die interne Festplatte zugreifen, wenn du das nicht entsprechend reglementierst. Dabei muss man aber vorsichtig sein, sonst sperrt man sich auch den Zugriff auf Wechselmedien :D

WeiSZtdu
Fragesteller

Hi, ich habe etwas falsch geschrieben. Ich erstelle kein Live-System sondern installiere regulär Linux nur dass ich es auf einen USB-Stick installiere. Würde das so gehen?

julihan41  12.10.2022, 14:30
@WeiSZtdu
Würde das so gehen?

Absolute Sicherheit wirst du auch dann nicht erreichen. Da aber die Wahrscheinlichkeit für Schadsoftware unter Linux deutlich geringer ist, denke ich, dass das so machbar ist.

Wichtig ist, dass du kein Wine installierst - damit wären Windows-Viren wieder ausführbar. Sie können wahrscheinlich trotzdem nicht viel machen, aber sicher ist sicher.

Daneben gilt immer wieder das Motto: PICNIC = Problem in chair, not in computer. Heißt, das beste System wird dich nicht vor eigener Dummheit schützen. Und wir haben alle so Momente, in denen eine Amöbe uns im Schach besiegen würde. :D

WeiSZtdu
Fragesteller
@julihan41

Das ist gut gemacht von dir, ich danke dir. (Habe im anderen Topic noch etwas geschrieben zum Surfen (seriöse Seiten) und Mails (Programm oder Browser) woher meine Sorgen vor Viren kommen) :-)

Solange Linux vom live system läuft, ist deine Windows Installation keinem besonderen Risiko ausgesetzt.

Allerdings ändert sich das wieder, wenn du entweder wieder Windows bootest, und auch dann, wenn du Windows in einer VM unter Linux startest.

Live System lediglich zu haben reicht dann nicht. Der Trick ist, Windows nicht am Laufen zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
WeiSZtdu
Fragesteller

Hi, ich habe das falsch geschrieben, ich installiere Linux auf einen USB stick und das läuft dann von USB aus. Die Festplatte auf der Windows ist könnte ich bei Linux betrieb ausbinden aber ich möchte sie (als Hardware) nicht vom PC trennen. Eventuell könnte ich die interne Festplatte (HDD) aber über Bios bei jeder Verwendung von Linux (über USB) deaktivieren. Das hätte vielleicht noch einen Effekt?