Schüchtern bei meinem festen Freund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kann dich so gut verstehen und ich kann dir sagen, dass es mir im Moment ganz genau so geht. Ich bin mit meinem Freund seit 6 Wochen zusammen und kenne ihn schon etwas länger. In meinem Fall war es so, dass unsere Freundschaft echt toll war und wir viel reden konnte. Ab dem Punkt, dass wir Gefühle füreinander haben, wurde es komplizierter.

Mein Probelm ist, dass ich ihm gegenüber sehr schüchtern bin, immer Angst habe was falsches zu sagen oder doof dazustehen. Ich hatte enorme Angst, dass die Beziehung deshalb kaputt geht, was sie bei unserem ersten Anlauf auch ist.

Bei unserem zweiten Versuch habe ich mir selbst einfach geraten, dass ich mir Zeit lassen soll. Ich kann mitlerweile sagen, dass es endlich besser wird.

Was mir geholfen hat/hilft:

  • Zeit zu zweit (am Anfang trafen wir uns immer nur mit anderen Leuten, seitdem wir uns alleine treffen, fühle ich mich bei ihm wohler und kann mich bei ihm fallen lassen
  • Reden (daran arbeiten wir zwar noch, weil wir hauptsächlich über banale Dinge, wie den Altag reden, aber trotzdem tut es gut wenn er zuhört und man sich ihm anvertrauen kann)
  • einfach nur Zeit lassen !!!

Lass dir Zeit uns überstürze nichts. Umso länger ihr zusamen seid, umso besser wird es. Genieße die Zeit, hab keine Angst was falsches zu sagen oder zu machen. Er ist dein Freund und wird alle deine Schritte verstehen.

Alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe so ähnliche Probleme und meiner Meinung nach geht es meist immer besser, je mehr Zeit man zusammen verbringt und je mehr verschiedene Situationen man durchlebt. Gerade für Personen wie uns sind "deepe" Gespräche nicht immer der richtige Weg, da wir auch da sehr zurückhaltend sind.

Wenn sich aber aus der Situation heraus gerade so etwas ergibt, solltest du wirklich versuchen, über deinen eigenen Schatten zu springen. Lern ihn besser kennen mit scheinbar unwichtigen kleinen Nebenfragen, ihr könnt daraus auch ein Spiel machen. Und je mehr er über dich weiss, was andere nicht wissen (aber eigentlich auch überhaupt nicht wichtig ist z.B. Lieblingseissorte) desto mehr wird es zu etwas wirklich Intimen. Ich denke nicht, dass es nicht normal ist, wie du dich momentan zum Beginn der Beziehung fühlst.

Erst einmal: Du liebst ihn nicht. Liebe entwickelt sich. Du bist höchstens in ihn verliebt.

Zweitens: Selbstbewusstsein kommt nicht einfach, wenn man mit dem Finger schnippt. Das dauert manchmal.

Dass Du verunsichert bist und Angst hast ihn ebenfalls zu verlieren ist nur verständlich und normal. Das wird schon alles werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Rede mit ihm, also warum du schüchtern bist usw...ist er der richtige - wovon ich ausgehe! - wird er dich verstehen.

20Fragender00  11.04.2019, 23:55

Ich glaube das legt sich mit der Zeit, was die Schüchternheit angeht. Also umso mehr du ihn kennen lernst, ihr euch vertrauen könnt usw.
Weiß ja nicht wie lange ihr euch schon nahe steht. grüße

Schüchtern ist nur ein anderes Wort. Zurückhaltung, zurückhaltend wäre treffender.

Das artet in Vermeidungshandlungen aus, weil du einer Person noch nicht vertrauen möchtest. Sich die Person zuerst dein Vertrauen "verdienen" muss.

Du glaubst also vorsichtiger sein zu müssen, bist aus solchen Motiven schüchtern, zurückhaltend.

Belastend sind bei genauerer Betrachtung deine Erwartungen negativer Art! Das hat mehr mit deiner Persönlichkeit zu tun als mit Erlebnissen von Anderen. Denn ob Erlebnisse mit Anderen dir viel oder nicht viel ausmachen, liegt alleine an deiner Interpretation, Auslegung.

Wieso erwartest du eine heile Welt, oder kannst nicht besser mit den Realitäten umgehen? Wieso nimmst du zu vieles zu persönlich? Wirst du dazu gezwungen weil du Frau bist?