Mitter Kind Kur bei Schüchternheit des Kindes?

3 Antworten

Zum einen sind Mutter-kind-Kuren in der Regel nur für Kinder bis 12 Jahre.

Und Kuren für oder gegen Schüchternheit, so was gibt es nicht.

Man kann das oft auch alleine mit dem Kind üben. So das es Erfolgserlebnisse haben MUSS. Man kennt ja sein Kind wo es "hakt". Traut sich das Kind zum Beispiel nicht im Laden nach was zu fragen warnt man die Verkäuferin vor das da gleich jemand kommt und fragt, erzähltl (KURZ!) warum man das macht. Dan "zwingt" man das Kind zu fragen. Die meisten freuen sich unglaublich über das Erfolgserlebnis und werden mit der Zeit immer sicherer.

Oder wenn es in der Schule ist: Das gleiche. Mit dem Lehrer reden und mit ihm gemeinsam einen Weg finden. Einen der zwangsläufig zum Erfolg führen muss.

Ein kleines Belohnungssystem einführen, wenn sie über ihren Schatten gesprungen ist: Nach so und so viel Punkten gibt es etwas das sie sich wünscht. (besser was immaterieless als was materielles. Dabei muss natürlich alles im Rahmen bleiben: Ein Iphone für 5 mal "springen" wäre sicherlich überzogen.

Also ein Kur direkt würde ich nicht sagen, aber es gibt sicher Mutter&Kind Therapien. Habt ihr keinen Kinderpsychologen? Oder den Kinderarzt nach Anlaufstellen fragen.

Google mal: Therapie Schüchernheit

Was ist so schlimm daran schüchtern und bescheiden zu sein? Schüchternheit ist sogar gut in der heutigen Gesellschaft, zu offen zu sein hat noch niemanden geholfen, stärk ihr Selbstbewusstsein. Bescheidenheit  ist extrem schön.

mistergl  01.04.2017, 12:48

Eher nicht. In unserer harten, modernen Zeit wird es immer wichtiger Stärke und Selbstbewusstsein zu zeigen, sonst wirst du gesellschaftlich aufgefressen und aus gespuckt. Sprich verarscht, gemobbt und ausgenutzt. Kann mann hier immer wieder von jungen Menschen lesen.

Von daher ist die Idee so früh wie möglich geistige Stärke aufzubauen wichtiger denn je.

ceydaaa08
Fragesteller

Meine Tochter traut sich gar nicht mehr zumelden im Unterricht wesshalb sie immer mehr schlechte Noten kriegt. Sie traut sich nichtmal mit ihrem Vater richtig zureden obwohl er ihr noch nie etwas angetan hat

mistergl  02.04.2017, 13:47
@Sam30092786

Nein. Bescheidenheit nicht, da hast du wohl Recht. Ist aber mMn kein Zeichen von Schüchternheit..