Suche Buch über Kinder auf Kur 50er/60er Jahre

4 Antworten

Hallo,

ich bin selber Betroffene und habe im Alter von 6 Jahren eine 6-wöchige Kur (+ 2 Wochen Verlängerung, weil ich zu allem Übel zum Schluss noch Windpocken bekam) im Adolfinenheim auf Borkum erleiden müssen. Das war für mich die Vorstation zur Hölle... Nach fast 50 Jahren ist alles plötzlich wieder präsent und im Zuge der Auseinandersetzung mit diesem Thema bin ich auf folgendes Buch gestoßen: "Schwarze Häuser" von Sabine Ludwig. Es istin diesem Sommer erschienen und ich habe es mir gerade gestern bestellt. Dieser autobiographische Roman scheint sehr authentisch die Situation, wie sie in den 60er Jahren in einem Kinderkurheim (zufälligerweise auch auf Borkum) wiederzugeben - die Rezensionen einiger Leser sind beängstigend. Von Sabine Bode gibt es auch das lesenswerte Buch "Kriegsenkel" - dort entdeckte ich sehr vieles wieder, was ich damals auch zuhause erlebte.

Vielleicht konnte ich Dir damit helfen, Gruß, Fieke

PS Bei mir ist - als noch harmlosester Überrest - ein lebenslanger Ekel vor Milch, besonders warmer Milch zurückgeblieben

trockentauch  16.01.2019, 17:35

es gibt ein buch das heisst "schwarze häuser"

Verschickungen  16.06.2019, 08:25

ich schreibe an einem Protokollebuch zu diesem Thema und sammle Betroffene, die sich interviewen lassen wollen oder einfach nur ihre Geschichte selber schreiben oder erzählen mögen, auf: www.anjaroehl.de/Verschickungsheime/ würde mich freuen, wenn Ihr euch meldet!

Grüße

Anja

Ich weiß nicht, wann hier diese Fragen gestellt wurden, ber ich weiß darüber eine Menge: Es gibt das Kinderbuch: Schwarze Häuser, von Sabine Ludwig und ich plane ein Protokollebuch über Verschickungsheime, Titel: Das Elend der Verchickungskinder! Dazu gibt es im November von betroffenen Verschickungs-Kindern einen Kongress, geht mal auf die Seite: www.anjaroehl.de/verschickungsheime/, dort findet Ihr über 200 Komentare zu dem Thema, für den Kongress kann man sich hier anmelden:: anjairinaroehl@gmail.com

Verschickungen  16.06.2019, 08:22

Für alle, die sich für Verschickungen und deren Aufarbeitung interessieren hier wertvolle Infos: www.anjaroehl.de/Verschickungsheime/, hier kann man Betroffene finden, sich austauschen, wir vernetzen, wir versuchen Öffentlichkeit zu diesem Thema herzustellen, wir sind bereits über 200 Betroffene, nach Heimorten gelistet!

Grüße

Anja

Vielleicht meinst Du dieses Buch.... http://www.amazon.de/Die-vergessene-Generation-Kriegskinder-Schweigen/dp/3608947973/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1414348243&sr=8-1&keywords=kriegskinder

Es ist sehr bekannt und ich könnte mir vorstellen, dass da auch etwas zu den Heimen drin ist.

Lg, Hourriyah

PS.: Mein Vater war auch auf so einer "Kur". Er kann noch immer keinen Milchreis oder Reisauflauf essen. Und hat erzählt, wenn ein Kind auf Tisch oder Teller erbrochen hat musste es das Erbrochene wieder aufessen. Er habe daher darauf geachtet nur auf den Boden zu brechen ;)

Sorry das ich mich erst jetzt einklinken

Aber ich habe so meine Erfahrungen mit dem Kuraufenthalt in Borkum. Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit dieses zu beschreiben (Aufenthalt ca. 1984)

Es war für mich die Hölle. So kam ich verstört nach hause um meinem dauernd alkoholisierten Vater zu gehorchen.

Wenn einer hier auch im Heim war würde ich gerne Kontakt aufnehmen.