GUGUMO - Wie oder als Was würdet ihr unsere Zeit beschreiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, ich glaube manchmal, wir sind die schreckliche Generation, die aus Arroganz und selbstgefälliger Besserwisserei kaputt macht, was vorausgegange Generationen aufgebaut haben - und in Wirklichkeit haben wir leider gar keinen brauchbaren Plan für eine gute Zukunft. Diejenigen, die uns nachfolgen, werden uns möglicherweise wegen unserer großmäuligen Ahnungslosigkeit hassen.

Floppakku2
Fragesteller

perfekt gesagt

Im Kontext zu den (billigen) Begründungs"formeln" Deiner Frage fällt mir als Antwort ein Zitat des Kabarettisten Dieter Hildebrandt ein, der einmal sagte: Die Diskussion ob wir verblöden oder nicht, beschäftigt sich gar nicht mehr mit dem oder nicht, sie beinhaltet in der Regel nur noch die Frage in welchen Tempo das geschieht."

Keine Ahnung....ich weiß nur, dass ich bald ausrasten werde, wenn's so weiter geht. Wurde heute schon wieder (beinahe täglich mittlerweile) von einem Afrikaner verfolgt, hab es diesmal auch auf Video, da ich unauffällig mitgefilmt habe. Als ich an einer Gruppe ukrainischer Flüchtlinge vorbei kam (die hatten einen starken Mann dabei), überholte der Afrikaner mich, lief dann vor/neben mir und GAFFTE mir nach hinten ins Gesicht. Diese Gier in den Augen, wie ein wildes Tier. Ungelogen, diesen ekelhaften Blick werde ich nie wieder aus dem Kopf bekommen. Als sei er eine ausgehungerte Hyäne, die ein Stück Fleisch vor sich sieht. Der hatte einen total irren und nicht mehr menschlichen Blick.

Hab die Beherrschung verloren und aus vollem Halse gebrüllt "Is was?". Ich war drauf und dran, mein Pfefferspray rauszuholen, als er sich wegdrehte und davon ging...die Ukrainer hinter mir waren auch direkt still geworden, als sie merkten, der läuft mir nach. Der besorgte Blick der Frauen danach sagt schon alles....Und ich weiß nicht mal, ob ich das der Polizei (mitsamt Video) schicken soll, da die sowieso nichts tun werden. Diese Vollpfosten werden sagen: Aber der ist doch nur da lang gelaufen...minutenlang, zufällig halt hinter dir. Und schaute dich halt zufällig die ganze Zeit an.

Auch interessant: Der trug einen schwarzen Hoodie (natürlich hochgezogen, was auch sonst) von Nike, perlweiße Sneaker ebenfalls von Nike und Jeans, alles in neuem Look wie gerade erst gekauft....

Ich hab danach meine Mutter angerufen und der war das egal. Vollkommen egal. Ist ja bisher "schon 5 mal" vorgekommen (letztes Jahr sogar beinahe-Entführung), also halb so wild?! Der ist egal, wenn ihre Tochter irgendwo im Gebüsch vergewaltigt und verscharrt wird...danach wollte ich mich keinem mehr anvertrauen...jetzt sitze ich hier und weine. Ich hätte der nächste "Einzelfall" sein können...und mein nächster Therapietermin ist erst Ende des Monats.

Es ist auf absolut niemanden mehr Verlass und dass ich 2022 nicht mal 5 Minuten zum Supermarkt laufen kann, ohne, dass irgendwo aus dem Nichts ein notgeiler Mann (egal, welche Nationalität!) angeschossen kommt und einem nachgeht/belästigt. Und es war noch hell vorhin...

Ich hab einfach nur noch Wut auf diese Leute. Und Enttäuschung auf unsere Gesellschaft. Jeder für sich selbst. Und egal, was in Zukunft vllt noch passiert: ich werde nicht kampflos aufgeben!

Nun kamen die Afrikaner dann die Syrer über die Balkanroute ….wir haben keine Wohnungen mehr und die Inflation

Warum dieses framing? Das eine hat mit dem anderen nichts, rein gar nichts zu tun!?

Unsere Zeit ist die, wo die junge Generation das ausbaden muss, was die älteren (teils begonnen und) nicht gejuckt hat als man noch etwas hätte dagegen machen können.

Oder wenn mans (überspitzt) anders sagen will: in der Zeot, wo sich die Menschen als schlauer als je zuvor bezeichnen, aber genauso dumm oder Dümmer wie je zuvor sich verhalten

Solche Wirren gab es schon immer. Sie sind kein Alleinstellungsmerkmal unserer Zeit.