Hören junge Menschen auch Oldies?

3 Antworten

Sie tun vielleicht nach außen hin so, weil Oldies aller Art "uncool" sein mögen und es Jugendlichen oft peinlich ist etwas so offenkundig "Uncooles" zu kennen, aber eigentlich kennen sie vieles schon bzw. mehr als sie zugeben. Bands wie Pink Floyd, die Beatles oder Stones, Genesis, ABBA, The Who oder The Doors haben auch bei den jungen Leuten viele Fans - nur steht man nach außen hin oft nicht dazu, weil man Angst hat, andere könnten drüber lachen.. leider nicht zu Unrecht, denn mobbende und unreife Kiddies sind auf zweifelhafte Weise "kreativ" und nutzen oft auch Musikgeschmäcker als Argument für Ärgereien und dumme, entwürdigende Sprüche :-/

Nur ein Beispiel -----> in meinen Jahrgängen (um 1990-1995 herum) war es so, dass viele zwar durchaus gern die Lieder von Modern-Talking oder DSDS-Musik gemocht haben und auch manche Schlager gut fanden, sich aber nicht getraut hatten, das öffentlich bekannt zu geben. Wahrscheinlich wären sie gemobbt worden, denke ich.

Erst an der Berufsschule lernte man dann mit 17-18 Jahren durchaus Leute kennen, die sagten, ja klar, sie hören Joe Cocker und finden Rod Stewart gut, finden Countrysongs gut, mögen Boney M. oder können alte Schlager wie "Anita" von Costa Cordalis oder "Ein Bett im Kornfeld" von Jürgen Drews nicht nur auf Partys und auch nüchtern erstaunlich textsicher nachsingen - und es gab da auch Leute, die Filmklassiker kannten und mochten, mit denen man ernsthaft über Loriots "Pappa ante portas" (einer meiner Lieblingsfilme) reden konnte oder die Federico Fellinis Filme schätzten und dazu standen. Eigentlich lässt sich damit sagen: Sobald die Jugendlichen "gereift" sind und nicht mehr um jeden Preis cool wirken müssen und sich selbst gefunden haben, stehen sie auch zu ihrem Geschmack, wenn er nicht den Mainstream trifft. Wer es schon davor tut, ist entweder einer, dem alles total egal ist oder einer, der einen ganz starken Charakter hat, drüber steht und ohnehin sehr musikaffin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcel72098
Fragesteller

Hast du schön geschrieben! Aber Mobbing etc., würde ich deswegen niemals in den Mund nehmen - es geht um Musik. Musik sollte immer verbinden. In Tschechien hörst du Modern Talking nach wie vor im Club wenn du nicht auf dem Mainstream-Floor bist. Recht hast du allerdings, so richtig stehen zu meinem Geschmack konnte ich in der 7., oder 8. Klasse noch nicht. Gibt sicher auch jetzt starke Künstler. Aber ich wollte immer zu Bon Jovi und keiner hat es verstanden 😂

rotesand  08.07.2023, 23:34
@marcel72098

Bei uns gab es tatsächlich Mobbing, wenn jemand "andere Musik" gehört hat - wobei meine Klasse auch nicht besonders ruhmreich war. Jugendliche finden mitunter jeden noch so "kleinen" Grund, um andere fertig zu machen, wenn ihnen der Sinn danach steht.. wenn da keine Angriffsfläche vorhanden ist, muss zur Not auch mal der Musikgeschmack herhalten.

marcel72098
Fragesteller
@rotesand

Ja klar, stimmt. Aber sowas darf dann zumindest ab dem 18. Lebensjahr überhaupt keine Rolle mehr spielen.

ich denke mal schon, auch alte Menschen hören auch 90 er Jahre Pop Musik oder Schlager wie Alexander Claw oder Helene Fischer

Ich höre besonders oft Lieder von „Yes“, „Boston“ und „Queen“.

marcel72098
Fragesteller

Yees, passt :)