Warum kann Generation Z so schlecht singen?

8 Antworten

Von Experte najadann bestätigt

"Warum kann Elvis so schlecht singen?" ~Alte leute in den 50ern

Musik ändert sich, und die meisten Mitglieder einer Generation können sowieso nie gut singen. Natürlich erinnert man sich später an die besten, aber auch in den 60ern gab es viel schlechte Musik. Die hört halt heute keiner mehr.

Schlecht würde ich jetzt nicht sagen,aber die Sänger früher waren meiner Meinung nach tatsächlich talentierter und besser in der Technik beim Singen. Jedoch gibt es auch viele Sänger aus der Gen Z,die einfach nur nicht bekannt sind.

Wenn es dir um die Skills vom Singen geht,dann gibt es noch relativ viele die gut singen können.

Day6 / Nothing but Thieves / Dimash / …

haben alle sehr gute Vocals und sind Gen Z

Woher ich das weiß:Recherche

Whitney Houston, Mariah Carey, Aretha Franklin, Ella Fitzgerald, Elvis Presley

Naja ist nicht grad viel, innerhalb 50 Jahren? /Luther Vandross hab ich mal aus deiner Liste entfernt zu mittelmässig um unter den grossen Sänger zu verweilen, da gab es in dieser Zeitspanne wesentlich beeindruckenderes, die du noch nicht mal aufgezählt hast.

Wie auch immer, an die vielen unbekannten, oder mittelmässigen Sänger aus jener Zeit erinnert sich kaum jemand und grosse Sänger/innen gibt es auch heute unzählige, mehr denn je. Das Angebot ist so riesig, das man schon mal den Überblick verlieren kann.

Ein Beispiel in der Verfilmung von Billie Holliday kann ich mir dennoch nicht verkneifen: Andra Day in einer Cover-Version, als wäre sie Billie selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=Epm0v1px2oM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
TropicalNights
Fragesteller

Ich habe den Überblick nicht verloren. Aber wenn für dich dieses Konzept der Zwangsrelativierung um es nicht einsehen zu müssen, funktioniert, dann ist doch alles gut für dich. Und Luther Vandross kannst du für dich gerne streichen, er gehört ganz ohne jede Zweifel in die Liste der grandiosen Sänger. Du kennst halt nicht genug von ihm. Loleatta Holloway gehört in die Liste, Jocelyn Brown, Luciano Paverotti, die grandiosen Sängerinnen der 50er Jahre lass ich jetzt mal weg. Und dann Leute mit einzigartigen Stimmfarben, wo heute nichts mehr ebenbürtiges nachkommt. Wie zum Beispiel Frank Sinatra, James Brown, George Michael, die junge Madonna, Joe Cocker, Michael Jackson, Bob Marley, Kurt Cobain… naja was mach ich mir hier die Mühe. Wenn du das selbst nicht erkennst, was im Gegensatz zu damals, heute für ein geklonter künstlicher belangloser Schrott in der populären modernen Musik zu hören ist. Dann bedeutet das wohl, das wir zwei auf völlig unterschiedlichen Frequenzen funken. Nur, dass dieses Phänomen unter wahren Musikerfahrenen auch schon auf YouTube unzählige Videos hervorgebracht hat, die genau dieses Thema behandeln und versuchen die Ursachen zu finden. Aber sei weiter happy mit der Musik von heute. Ist am entspanntesten.

najadann  02.02.2024, 12:52
@TropicalNights
..das wir zwei auf völlig unterschiedlichen Frequenzen funken

Vermutlich hast du dich falsch ausgedrückt wie man auch wieder mit dem Begriff Zwangsrelativierung gut erkennen kann. Keine Ahnung wie du dies in Verbindung mit Gesangstallenten bringst? Muss wohl ein persönliches Problem sein.

Was Luther Vandross, Jocelyn Brown, Loleatta Holloway betrifft, (Disco Sängerinnen, naja) zweifelsfrei waren das gute und erfolgreiche Sänger, aber nicht überragend, so in etwa mittlerer Durchschnitt, gibt es heute genauso wie damals. Madonna hingegen liegt deutlich unter dem Durchschnitt, natürlich ihr Gesang und nicht ihr Erfolg.

Frank Sinatra der nie eine professionelle Gesangsausbildung erhielt und nach eigenem Bekunden auch in späteren Jahren nur rudimentär Noten lesen konnte ist nicht mehr als ein charmanter Macho in seiner Zeit erfolgreich, aber nicht wegen seinem Gesang. Deine Hitparade gibt mir den Anschein, dass du Erfolg mit gesanglicher Leistung verwechselst.

Erinnert mich an Tony Bennett, charmant und erfolgreich, aber der Gesang war nie besonders raffiniert.

Guck dir mal, diese beiden Videos an, Bennett, ähnlich dem Sinatra,
wer hier aber gesangliche Leistung einbringt ist Ami oder Gaga.

https://www.youtube.com/watch?v=_OFMkCeP6ok

https://www.youtube.com/watch?v=ZPAmDULCVrU

EuropePatriot  21.04.2024, 21:05

Luther Vandross und James Brown sind die besten.

Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Kann es sein dass du einfach nur sehr wenige aktuelle Künstler kennst und irgendwo in der Zeit stecken geblieben bist. Da wärst du nicht der Einzige, denn viele beklagen sich, weil sie einfach nicht "up to Date" sind.

Bitte James Brown, Otis Redding, Lionel Ritchie, Stevie Wonder nicht vergessen.

Zur Zeit finde ich den Afrikanischen Sänger "Burna Boy" klasse, hör dir seinen Song "Anybody" an.