mutter-kind-kur, mit 16 jährigem kind?

10 Antworten

In Eurem Alter könnt ihr schon allein zur Kur fahren, da muss Mama nicht mehr mit. Erkundigt Euch am Besten bei Eurer Krankenkasse.

Wenn bei Euch laut Aussage Eures Arztes eine Kur für gut befunden würde, könntet Ihr auch als Jugendliche eine Kur beantragen.


Grundsätzlich ist es so, dass die Kasse per Gesetz die Kosten für Kinder bis zum 12. Geburtstag übernehmen muss. Darüber hinaus werden in schwierigen Situationen auch Ausnahmen bis zum 14. Geburtstag gemacht. Danach wird es aber schon sehr schwer, auch wegen den Kliniken.

Die Kinderbetreuung ist ausgelegt auf Kinder bis 12 Jahren. Das mag auch dem einen oder anderen 13 oder 14 jährigem noch gefallen, aber deiner Schwester mit bald 16 Jahren wird da schon sehr langweilig werden. Letztendlich entscheidet aber jede Klinik individuell, ob eine Aufnahme möglich oder sinnvoll ist.

Bei einer Mutter-Kind-Kur geht es in erster Linie um die Mutter. Sie sollte also in jedem Fall zum Hausarzt gehen und mit ihm die Möglichkeiten besprechen. Wenn die Ärzte euch unterstützen, kann man es auch versuchen den Antrag zu stellen.

Um die Klinik kümmert sich nach Genehmigung in der Regel die Krankenkasse oder ein Buchungscenter.

Hallo. Ich möchte hier heute einmal ein aktuellen Beitrag verfassen, zum Thema: Mutter Kind Kur mit einem Teenie. Durchforstet man das Internet, kommt man unweigerlich an GUTEFRAGE.de vorbei, und deshalb möchte ich hier was erklären.

Ich habe aktuell eine Kur bewilligt bekommen, mit meinem Sohn, 16 Jahre, und wir sind beide NICHT behindert! Ich habe zwar eine chronische Krankheit, mein Sohn Adipositas und Infektanfälligkeit, aber das wars auch schon, Und mein Sohn wird auch behandelt! Alles hängt einzig allein an den Ärzten ( Soll das Kind behandelt werden, braucht ihr ein Muster 65 vom Kinderarzt--auch wenn euer Kind nicht mehr beim Kinderarzt ist---bei mir hat ein Anruf bei der früheren Kinderärztin geholfen. Sie stellte das Muster aus, das Hausärzte oft leider nicht besitzen) und der Krankenkasse. Ich bin bei der KKH und wurde bei keinem meiner 4 Kuren je abgewiesen, auch bei der aktuellen nicht, trotz des Alters vom Kind...So... und nun kommt aber der große Pferdefuß. Von 114 Kuren oder Rehas die ich alle anfrug, gab es genau 4!! die einen älteren Teenie mit aufnehmen. Auch wichtig, wollt ihr in den Sommerferien die Kur, müsst ihr 1 Jahr vorher beantragen!!! Ansonsten ist alles schon belegt. Außer die letztbenannte Kur, nimmt auch keine Reservierungen entgegen! Und jetzt der womöglich spannendste Teil für euch.. Die 4 Kuren die ältere aufnehmen lauten: 1) Hänslehof 2) Huus achtern Diek 3) Haus Nazareth (meine persönliche Empfehlung, eine 1a Kur---aber zeitig anmelden!) und 4) Haus am Jonsberg (in Sachsen, an der Tschechischen Grenze, mit Reservierungsmöglichkeit für Wunschzeitraum) ... Und noch was am Schluss: lasst euch nicht entmutigen von all den Stimmen die sagen, das in dem Alter die Kinder auch woanders bleiben können. Nicht jedes Kind ist gleich, meiner freut sich auf unsere Kur, wäre traurig gewesen, zurückzubleiben. Genießt die Zeit mit euren Kindern solange ihr sie noch habt! Liebe Grüße und allen viel Glück beim beantragen einer Kur

Ich könnte platzen, wenn ich manche Antworten ach so schlauer Ratgeber lese. Wird eine korrekte Frage gestellt, hat man eine korrekte Antwort zu geben, ohne Belehrungen und solche Aussagen wie Kur bis 14???? und Ihr müsst alleine fahren, ohne jegliche Begründung, sind absolut überflüssig.

Zu eurer Situation ist zu sagen, dass es grundsätzlich auch Kurkliniken gibt, die Kinder bis 16 Jahre aufnehmen, z.B. die Mikina Klinik in Bad Schönborn. Ob das ganze als Mutter-Kind-Kur stattfinden kann, könnt ihr durch ein Informationsgespräch beim Hausarzt oder/ und der Krankenkasse erfahren. Da spielt auch die gesundheitliche Situation der Mutter hinein. Also einfach ansprechen und beraten lassen. Grundsätzlich ist es möglich. Viel Erfolg!!!