mutter-kind-kur, mit 16 jährigem kind?
Hallo:) Ich war 2011 mit meiner Mutter und meiner großen Schwester schon mal in Mutter-Kind-Kur, jetzt überlegen wir uns nochmal uns eine Kur verschreiben zulassen. Ein Grund ist z.B. das meine Schwester und ich sehr oft krank sind. Das Problem ist nur, dass meine große Schwester jetzt schon fünfzehn ist und ich 13 und die Altersbekrenzung geht ja eigentlich nur bis 12 Jahre:( Allerdings habe ich auch schon von Kurkliniken gehört, bei denen die Altersbekrenzung bis 15 oder 16 Jahre geht. Wisst ihr wo es so Kuren gibt (wenn möglich an der Nordsee)? danke schon mal im Voraus;) Lg Jojobu03
11 Antworten
In Eurem Alter könnt ihr schon allein zur Kur fahren, da muss Mama nicht mehr mit. Erkundigt Euch am Besten bei Eurer Krankenkasse.
Wenn bei Euch laut Aussage Eures Arztes eine Kur für gut befunden würde, könntet Ihr auch als Jugendliche eine Kur beantragen.
Grundsätzlich ist es so, dass die Kasse per Gesetz die Kosten für Kinder bis zum 12. Geburtstag übernehmen muss. Darüber hinaus werden in schwierigen Situationen auch Ausnahmen bis zum 14. Geburtstag gemacht. Danach wird es aber schon sehr schwer, auch wegen den Kliniken.
Die Kinderbetreuung ist ausgelegt auf Kinder bis 12 Jahren. Das mag auch dem einen oder anderen 13 oder 14 jährigem noch gefallen, aber deiner Schwester mit bald 16 Jahren wird da schon sehr langweilig werden. Letztendlich entscheidet aber jede Klinik individuell, ob eine Aufnahme möglich oder sinnvoll ist.
Bei einer Mutter-Kind-Kur geht es in erster Linie um die Mutter. Sie sollte also in jedem Fall zum Hausarzt gehen und mit ihm die Möglichkeiten besprechen. Wenn die Ärzte euch unterstützen, kann man es auch versuchen den Antrag zu stellen.
Um die Klinik kümmert sich nach Genehmigung in der Regel die Krankenkasse oder ein Buchungscenter.
Bei Mutter und Kind Kuren ist es in der Regel so dass die MUTTER die behandlungsbedürftige Person ist. Die Kinder werden oft "nur" betreut. Manchmal bekommen sie schon auch eine Kur das ist richtig, hängt aber auch von der Klinik und eben dem Krankheitsbild ab.
Hier scheint es aber in erster Linie um euch zu gehen. Mit 13 und 16 seid ihr durchaus in der Lage eine Kur alleine zu machen. WEnn ihr das nicht wollt kann euch die Mutter dennoch in manchen Kurkliniken begleiten - aber auf eigene Kosten. dann müsst ihr so zwischen 40 und 100 Euro rechnen - pro Tag.
Hallo. Ich möchte hier heute einmal ein aktuellen Beitrag verfassen, zum Thema: Mutter Kind Kur mit einem Teenie. Durchforstet man das Internet, kommt man unweigerlich an GUTEFRAGE.de vorbei, und deshalb möchte ich hier was erklären.
Ich habe aktuell eine Kur bewilligt bekommen, mit meinem Sohn, 16 Jahre, und wir sind beide NICHT behindert! Ich habe zwar eine chronische Krankheit, mein Sohn Adipositas und Infektanfälligkeit, aber das wars auch schon, Und mein Sohn wird auch behandelt! Alles hängt einzig allein an den Ärzten ( Soll das Kind behandelt werden, braucht ihr ein Muster 65 vom Kinderarzt--auch wenn euer Kind nicht mehr beim Kinderarzt ist---bei mir hat ein Anruf bei der früheren Kinderärztin geholfen. Sie stellte das Muster aus, das Hausärzte oft leider nicht besitzen) und der Krankenkasse. Ich bin bei der KKH und wurde bei keinem meiner 4 Kuren je abgewiesen, auch bei der aktuellen nicht, trotz des Alters vom Kind...So... und nun kommt aber der große Pferdefuß. Von 114 Kuren oder Rehas die ich alle anfrug, gab es genau 4!! die einen älteren Teenie mit aufnehmen. Auch wichtig, wollt ihr in den Sommerferien die Kur, müsst ihr 1 Jahr vorher beantragen!!! Ansonsten ist alles schon belegt. Außer die letztbenannte Kur, nimmt auch keine Reservierungen entgegen! Und jetzt der womöglich spannendste Teil für euch.. Die 4 Kuren die ältere aufnehmen lauten: 1) Hänslehof 2) Huus achtern Diek 3) Haus Nazareth (meine persönliche Empfehlung, eine 1a Kur---aber zeitig anmelden!) und 4) Haus am Jonsberg (in Sachsen, an der Tschechischen Grenze, mit Reservierungsmöglichkeit für Wunschzeitraum) ... Und noch was am Schluss: lasst euch nicht entmutigen von all den Stimmen die sagen, das in dem Alter die Kinder auch woanders bleiben können. Nicht jedes Kind ist gleich, meiner freut sich auf unsere Kur, wäre traurig gewesen, zurückzubleiben. Genießt die Zeit mit euren Kindern solange ihr sie noch habt! Liebe Grüße und allen viel Glück beim beantragen einer Kur