Mutter-Kind-Kur bewilligt! Ohne Kind antreten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, du kannst die Kur zwar evtl. ohne Kind antreten, alllerdings nicht in einer Mutter-Kind-Kurklinik.

Aber es gibt auch MutterKurkliniken ohne Kind. Klinik St. Marien in Wertach, Klinik Hohes Licht in Oberstdorf usw.

Aber warum fährst du denn nicht in den Herbstferien zur Kur? Oder in eine andere Klinik die noch Plätze frei hat? Klinik Friesenhörn in Horumersiel hat in den Sommerferien noch Plätze frei!!

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Antwort. Endlich einmal etwas von Nutzen.

Wie ich schon geschrieben habe, nimmt diese Klinik wohl auch Mütter ohne Kinder, da ich schon einmal dort war und eben diese Mütter dort getroffen habe. Die Klinik wurde mir von der KK vorgeschrieben und da ich die Kur ja innerhalb von 6 Monaten antreten muss, geht es in den Herbstferien nicht mehr (da die Ferien schon außerhalb dieser Frist liegen).

Danke und Gruß Lilli

0
@Lilianerose

Darf ich fragen um welche Klinik es sich handelt?

Du musst nicht in die Klinik die die KK dir vorschreibt, dieses Vorgehen der KK ist vom BVA schon gemaßregelt worden. Außerdem gibt es das Wunsch,-und Wahlrecht. Auch muss du die Kur nicht in 6 Monaten angetreten haben, es gibt ein Gesetz das man die Genehmigung auf 9 Monate hinaus schieben kann, man muss nur eine Anfrage bei der KK machen.

0
@JuttaK

Liebe Jutta,

das ist mir neu...vielen Dank für den Hinweis. Werde ich direkt mal in Erfahrung bringen.

0

Warum hast du denn eine Kur mit Kind beantragt, wenn schon eigentlich vorher feststand das dein Sohn gar nicht mitkann?

Und natürlich wirst du dort sagen müssen warum dein Sohn nicht mit ist, denn das wird ja wohl auffallen.

Der Sinn und Zweck einer M + K-Kur ist ja gerade, dass da die Mütter auch was gemeinsames (in der Gruppe) mit den Kindern machen! Ohne Kind kommst Du Dir da vor wie bestellt und nicht abgeholt - davon abgesehn, dass die Dich sofort nach Hause schicken!

Hallo Hugo,

danke für die Antwort. Arbeitest du bei einer KK oder woher willst du wissen, dass sie mich sofort nachhause schicken?

Ich war schon öfters zu einer Mutter-Kind-Kur und noch nie haben wir dort etwas gemeinsam mit den Kindern angeordnet bekommen. Im Gegenteil, die Kinder waren den ganzen Tag untergebracht und nur nachmittags habe ich etwas mit Müttern unternommen.

Da ich auch keinen Wert auf große Gruppendynamik lege und mich wirklich nur selbst 'erholen' will (meine Diagnose ist hier nicht wichtig!) ist der von dir angegebene Sinn + Zweck hier wohl nicht relevant. Kommt sicherlich auch auf die Kurklinik an. Da ich dort schon einmal war und weiß worauf Wert gelegt wird, werde ich mit sicherlich nicht wie bestellt und nicht abgeholt vorkommen.

Ich denke, ich werde es darauf ankommen lassen.

0

Ich muss hier noch mal einsteigen und dazu etwas sagen: grundsätzlich kann man eine Mutter- Kind Kur auch ohne Kind antreten, denn der Unterschied liegt darin dass diese die Krankenkasse bezahlt und es ist eine Vorsorge Maßnahme... also bevor der Versicherte völlig fertig ist und chronisch krank wird bekommt man düse Auszeit... die Kinder sind oft nur begleit Personen diebisch mitnehmen muss da nicht alle Mütter die Möglichkeit haben, dass Kinder zu Hause betreut werden können. Wenn ich eine Kur beantrage nachevichxdas bei der Rentenversicherung und das ist eine Behandlung, der eine Krankheit vorausgeht.... au h da kann ich Begleitpersonen mitnehmen, ist für Kinder aber nicht so prickelnd weil meinst keine Kinderbetreuung oder Einrichtungen auf Kinder vorbereitet sind.

Meine Kinder sollten als vegleitkinder ein stets vorlegen, dass sie keine Krankheit haben. Keine Kurklinik braucht einen Virus, der verbreitet sich dort schneller als das du jemanden nach Hause senden kannst...

Ich habe im übrigen schon beides hinter mir... mein Sohn musste nach 10 Tagen die Kur verlassen da sein Vater nicht einverstanden war, dass er an der Kur teilnimmt... laut Umgangsurteil musste ich während unserer Mutter-Kind-Kur meinen Sohn 250km zu seinem Vater bringen. Das wusste für Klinik erst am Tag des Kurantritts.

Also bei Mutter Kind musst du kein Kind dabei haben ist ne Vorsorge und wenn dich ne Zeit ohne Kind mehr entspannt, dann ist es so.

Hallo! Da hätte ich wegen zwei Punkten etwas Sorge.Zum einen sind Sie im Kurhaus mit Kind gemeldet und V ertragspartner des Kurhauses ist die Krankenkasse, der zwar Geld sparen würd,aber dem Kurhaus würde das ja fehlen.Vielleicht hätten sie eine andere Frau mit Kind in Ihr Zimmer belegen können.Da wird es wohl Häuser geben die "not amused" sind!(Selbst für ein Begleitkind würden sie etwa 1000€ für 3 Wochen bekommen)! Ihre Kasse könnte argumentieren sie treten keine Mutter Kind Kur an und deshalb müßten Sie beim Rentenversicherer eine Maßnahme beantragen. Reine Mütterkuren werden bei Erwerbsfähigen kaum mehr von den Krankenkassen genehmigt! Für Sie selbst könnte es in einem Haus, in dem nur Mütter/Väter mit ihren Kindern sind alleine auch etwas schwierig werden,zumal einige Angebote dann für sie eventuell nicht passen (Mutter/Vater-Kind Interaktion). Ratsam wäre auf jeden Fall eine hieb und stichfeste Begründung, die ich für die Dauer von 3 Wochen kaum sehe.Wäre die Kur nicht in der Ferienzeit möglich (Beim Termin haben Sie ja Mitspracherecht),vielleicht ist da auch weniger Training und das Ganze dann machbar? Was wäre denn wenn Ihr Sohn eine schwere Grippe hat,geht dann di Welt,die Schule oder der Sport unter? Sie müssen für sich gewichtn was Ihnen wichtig ist! Mit besten Grüßen Dietmar Leberecht

Was möchtest Du wissen?