Jugendkur für 16 jährige?

6 Antworten

Beantragen musst du das bei der Krankenkasse, dann wird es ein Gutachten geben. Manchmal hilft auch der Hausarzt dabei.

Beim Gutachter kannst du deine Wünsche angeben.

Psychische Probleme ist ein weites Feld, oft sind die Kliniken nochmal spezialisiert. Für Schizophrene Jugendliche wäre ein anderes Angebot gut als für traumatisierte, essgestörte oder depressive.

Der richtige Begriff für das was du suchst ist Reha-Klinik. Das funktioniert wie Kur, heißt nur so.

Eine Liste findest du hier: http://www.rehakliniken.de/rehakliniken/schnellsuche

Du kannst aber auch im Internet suchen und die gefundenen Kliniken dann bei klinikbewertungen / de eingeben, um ein paar Erfahrungsberichte zu lesen.

Ich musste erstmal nachschauen ob ich das nicht Geschrieben habe. Genau das gleiche suche ich auch. Ich bin 16, derzeit "Krankgeschrieben" und habe in ein Paar Wochen einen Termin bei meinem Psychologen/therapeut. Dort wollen wir besprechen ob ich nicht eine Kur machen soll bis ich wieder Satbil bin. Ich leide seit gut 5Jahren an Depressionen und Konzentrations störungen. Angefangen (Wo sollte es auch sonst sein) hat alles in der Schule. Einfach so im Unterricht angefangen zu weinen. Daraufhin erstmal 2Wochen zuhause geblieben.. Und das geht bis zum Heutigen Tag.. nur mit der änderung dass ich jetzt seit fast schon 5Monaten betriebsunfähig bin.. kp wie es weitergehen soll.. Mit 16Depressiv.. Wie siehts aus wenn ich 40 bin?! D: Bestimmt hab ich bis dahin schon eine lösung gefunden.. egal ob Tödlich oder durch Medikamente...

So eine Kur musst Du bei Deiner Krankenkasse beantragen und die suchen dann die Klinik aus.

Mit psychischen Problemen wird man an eine psychiatrische Einrichtung überwiesen. Das muss aber ein Hausarzt oder Psychologe verschreiben, so einfach ist das nicht, die wartezeiten auf einen Platz sind meistens lang.

Besprich das mit Deinem Arzt oder Deiner Krankenkasse.