Darf meine Mutter mich zur Kur zwingen?
Hey.
Ich gehe schon seit einer Zeit zum Psychologen und er hatte mir vorgeschlagen eine Kur zu machen wenn nicht sogar in eine Psychiatrie zu gehen.
Ich möchte das aber keines Wegs. Ich habe ihm gesagt das er eine Schweigepflicht hat und nicht mit meiner Mutter reden soll.
Jetzt kam meine Mutter nach Hause und sagt sie hat eine Kur beantragt und ich werde da hin gehen.
Darf sie das überhaupt? (Ich bin 16 jahre alt)
Ich will alles versuchen damit ich da nicht hin muss egal was.
Ich bitte um Hilfe...
3 Antworten
Ich kann verstehen, das du dich gegen "Zwangsmaßnahmen" wehrst, aber auch, das du eventuell die Tragweite deiner Umstände/ Verstimmung oder sonstigen Zustand nicht ermessen kannst. Ich weiß ja nicht was dazu geführt hat, das du in Psychologischer Betreuung bist.
Die Schweigepflich hört da auf, wo der betreuende Arzt oder Psychologe eine Gefährdung für dich sieht. Er hat dir vermutlich auch keine Verschwiegenheit zugesichert.
Deine Mutter hat das Aufenthaltsverfügungsrecht für dich. Du wirst entscheiden, ob du freiwillig in die Kur gehen willst oder doch eventuell in die Psychatrie eingewiesen wirst. Nur du weißt ob es in Frage kommt. Deine Mutter wird wohl alles tun, das du Hilfe bekommst
Wie gesagt, nur du kennst die Umstände des gedachten Vorgehens.
Egal was ist - Ich wünsche dir das Allerbeste.
Dann frage deinen Therapeuten. Du vermutest ja nur, das er etwas gesagt hat. Sollte er dir es tatsächlich zugesagt haben, könntest du einen Vertrauensbruch annehmen. Wissen tust du es bisher ja nicht.
Deine Mutter kannst du auch sagen, das du es seltsam findest. Auch hier nimmst du es ja nur an.
Das heißt nicht zwingend stationäre Therapie, aber es heißt, du musst richtig hart arbeiten und was tun.
und warum willst du das nicht? Ich frage weil deine Gründe dafür essentiell sind in deinem Vorgehen.
Ich kriege Panik was ich daran denke was andere von mir halten. Was ein kek der muss mit 16 in eine Kur. Da bin ich die letzte Lachnummer. Ich hasse mich selber abgrundtief und jetzt auch noch das hier. Das will ich nicht.
Ich habe eine Soziale Phobie also ja es ist schon sehr schlimm der Gedanke. Ich habe eigentlich so gut wie kein Selbstbewusstsein und das ist momentan das schlimmste was passieren kann. Eigentlich bin ich nicht gerade ein schlechter Schauspieler und die meisten Menschen denken mir geht es sehr gut aber jetzt kann ich das nicht mehr vorspielen. Soll ich sagen ich hatte keine Lust auf Schule und war 5 Wochen in Spanien oder was
du könntest mit deinem Psychologen einen Plan erarbeiten wie du diese lange Auszeit erklären kannst. Es ist meist nicht sinnvoll in die Verweigerung zu gehen, sondern sinnvoll alle Optionen zu überprüfen. Ich verstehe deine Angst, glaube aber auch, dass der Aufenthalt hilfreich sein könnte. Das heißt aber nicht, dass es sinnvoll ist über deine Angst drüber zu trampeln und einfach für dich zu entscheiden. Es ist aber sinnvoll, wenn du über deine Angst sprichst und einen Weg findest das beste für dich rauszuholen.
aus meiner Erfahrung wirst du, wenn du so weiter machst wie bisher irgendwann zwangsweise in der Akutpsychiatrie landen. Dann bist du richtig tief im Problem drin und hast die gleichen Ängste und sozialen Befürchtungen wie jetzt. Deshalb wäre es sinnvoll doch lieber jetzt mit guter Vorbereitung das Angebot anzunehmen.
Aber dafür bist du gerade noch nicht bereit. Was willst du denn tun um deine Probleme in den Griff zu bekommen. Vielleicht sind deine Ideen ja so gut, dass das ausreichen kann um dich vor dem schwierigen Schritt zu bewahren und trotzdem das Ziel zu erreichen.
Habe keine Ahnung. Der einzigen Person der ich das alles erzählt habe ( außer dem Psychologen) hat es an mehrere Leute weiter gesagt. Ich will einfach nurnoch ins Bett und fertig. Mir ist eigentlich relativ egal wie es mir geht und gehen wird wenn ich da nicht hin gehe. Lieber für immer traurig als dahin zu gehen
für immer im Bett, das ruft das Jugendamt auf den Plan und dann wird es zunehmend unangenehmer für dich, denn dann entscheiden komplett Andere über dich. Gib dich nicht auf. Der Weg zum glücklicheren Leben wird durch tiefe Täler führen. Das ist normal und da kommst du nicht drum rum. Fang es lieber früher an als später, denn später werden die tiefen Täler noch tiefer und schwieriger.
Er hat mir gesagt er wird nicht mit ihr reden. Und dann das. Was soll der Schmutz. Immer wenn ich Menschen vertraue was ich eigentlich nie tue wird das Vertrauen durch den Dreck gezogen. Aber ich will alles tun um da nicht hin zu müssen. Ich meine ja er hat mir gesagt das ich Depressionen habe und das es besser wäre aber er kann mich nicht zwingen.