Darf meine Mutter mich zur Kur zwingen?

3 Antworten

Ich kann verstehen, das du dich gegen "Zwangsmaßnahmen" wehrst, aber auch, das du eventuell die Tragweite deiner Umstände/ Verstimmung oder sonstigen Zustand nicht ermessen kannst. Ich weiß ja nicht was dazu geführt hat, das du in Psychologischer Betreuung bist.

Die Schweigepflich hört da auf, wo der betreuende Arzt oder Psychologe eine Gefährdung für dich sieht. Er hat dir vermutlich auch keine Verschwiegenheit zugesichert.

Deine Mutter hat das Aufenthaltsverfügungsrecht für dich. Du wirst entscheiden, ob du freiwillig in die Kur gehen willst oder doch eventuell in die Psychatrie eingewiesen wirst. Nur du weißt ob es in Frage kommt. Deine Mutter wird wohl alles tun, das du Hilfe bekommst

Wie gesagt, nur du kennst die Umstände des gedachten Vorgehens.

Egal was ist - Ich wünsche dir das Allerbeste.

Lucas357
Fragesteller

Er hat mir gesagt er wird nicht mit ihr reden. Und dann das. Was soll der Schmutz. Immer wenn ich Menschen vertraue was ich eigentlich nie tue wird das Vertrauen durch den Dreck gezogen. Aber ich will alles tun um da nicht hin zu müssen. Ich meine ja er hat mir gesagt das ich Depressionen habe und das es besser wäre aber er kann mich nicht zwingen.

sirigel  26.09.2021, 17:09
@Lucas357

Hast du deine Mutter gefragt, wie sie auf eine Kur kommt?

Lucas357
Fragesteller
@sirigel

Ja. Sie meinte es ist ihr selbst eingefallen als sie mit dem Hund gegangen ist. Ja ne ist klar

sirigel  26.09.2021, 17:13
@Lucas357

Dann frage deinen Therapeuten. Du vermutest ja nur, das er etwas gesagt hat. Sollte er dir es tatsächlich zugesagt haben, könntest du einen Vertrauensbruch annehmen. Wissen tust du es bisher ja nicht.

Deine Mutter kannst du auch sagen, das du es seltsam findest. Auch hier nimmst du es ja nur an.

Lucas357
Fragesteller
@sirigel

Ich werde nicht mehr mit ihr reden. Ich bin schon seit monaten so mit Wut, Hass und Trauer voll gestopft das würde nicht gut enden

sirigel  26.09.2021, 17:31
@Lucas357

Dann wende dich an das Jugendamt, wenn es so unerträglich ist und hole dir Hilfe. Mit jemanden reden solltest du.

Lucas357
Fragesteller
@sirigel

Ich will mit niemandem mehr darüber reden. Verarschen mich eh alle

sirigel  26.09.2021, 18:31
@Lucas357

Dann hättest du die Frage nicht einstellen sollen, wenn dir die Antworten nicht gefallen.

Lucas357
Fragesteller
@sirigel

Ich weiß es noch nicht lange und bin jetzt schon komplett am verzweifeln. Ich wollte einfach gucken ob hier jemand eine Lösung hat mit der ich einverstanden bin

Das heißt nicht zwingend stationäre Therapie, aber es heißt, du musst richtig hart arbeiten und was tun.

und warum willst du das nicht? Ich frage weil deine Gründe dafür essentiell sind in deinem Vorgehen.

Lucas357
Fragesteller

Ich kriege Panik was ich daran denke was andere von mir halten. Was ein kek der muss mit 16 in eine Kur. Da bin ich die letzte Lachnummer. Ich hasse mich selber abgrundtief und jetzt auch noch das hier. Das will ich nicht.

Sanja2  26.09.2021, 17:07
@Lucas357

du hast also Angst vor der Reaktion Anderer? Wenn das nicht wäre, kannst du dir vorstellen, dass die Kur dann gut für dich wäre oder gibt es noch weitere Gründe?

Lucas357
Fragesteller
@Sanja2

Ich habe eine Soziale Phobie also ja es ist schon sehr schlimm der Gedanke. Ich habe eigentlich so gut wie kein Selbstbewusstsein und das ist momentan das schlimmste was passieren kann. Eigentlich bin ich nicht gerade ein schlechter Schauspieler und die meisten Menschen denken mir geht es sehr gut aber jetzt kann ich das nicht mehr vorspielen. Soll ich sagen ich hatte keine Lust auf Schule und war 5 Wochen in Spanien oder was

Sanja2  26.09.2021, 17:16
@Lucas357

du könntest mit deinem Psychologen einen Plan erarbeiten wie du diese lange Auszeit erklären kannst. Es ist meist nicht sinnvoll in die Verweigerung zu gehen, sondern sinnvoll alle Optionen zu überprüfen. Ich verstehe deine Angst, glaube aber auch, dass der Aufenthalt hilfreich sein könnte. Das heißt aber nicht, dass es sinnvoll ist über deine Angst drüber zu trampeln und einfach für dich zu entscheiden. Es ist aber sinnvoll, wenn du über deine Angst sprichst und einen Weg findest das beste für dich rauszuholen.

Lucas357
Fragesteller
@Sanja2

Danke das du mir mit solchen längeren Texten versuchst die Angst zu nehmen wirklich. Aber ich suche gerade eher einen weg da einfach nicht hin zu müssen...

Sanja2  26.09.2021, 17:34
@Lucas357

du hast irre Angst vor dem Unbekannten dort und den Reaktionen der Menschen in deinem Leben. Das ist verständlich. Aber so wie ich es gelesen habe fährst du doch gerade auch in deinem normalen Leben an die Wand, oder? Willst du wirklich so weitermachen wie bisher?

Lucas357
Fragesteller
@Sanja2

Lieber das als dahin zu fahren

Sanja2  26.09.2021, 18:42
@Lucas357

aus meiner Erfahrung wirst du, wenn du so weiter machst wie bisher irgendwann zwangsweise in der Akutpsychiatrie landen. Dann bist du richtig tief im Problem drin und hast die gleichen Ängste und sozialen Befürchtungen wie jetzt. Deshalb wäre es sinnvoll doch lieber jetzt mit guter Vorbereitung das Angebot anzunehmen.

Aber dafür bist du gerade noch nicht bereit. Was willst du denn tun um deine Probleme in den Griff zu bekommen. Vielleicht sind deine Ideen ja so gut, dass das ausreichen kann um dich vor dem schwierigen Schritt zu bewahren und trotzdem das Ziel zu erreichen.

Lucas357
Fragesteller
@Sanja2

Habe keine Ahnung. Der einzigen Person der ich das alles erzählt habe ( außer dem Psychologen) hat es an mehrere Leute weiter gesagt. Ich will einfach nurnoch ins Bett und fertig. Mir ist eigentlich relativ egal wie es mir geht und gehen wird wenn ich da nicht hin gehe. Lieber für immer traurig als dahin zu gehen

Sanja2  26.09.2021, 19:23
@Lucas357

für immer im Bett, das ruft das Jugendamt auf den Plan und dann wird es zunehmend unangenehmer für dich, denn dann entscheiden komplett Andere über dich. Gib dich nicht auf. Der Weg zum glücklicheren Leben wird durch tiefe Täler führen. Das ist normal und da kommst du nicht drum rum. Fang es lieber früher an als später, denn später werden die tiefen Täler noch tiefer und schwieriger.