Arbeitsunfähig wegen psychischen Problemen?

7 Antworten

ERWERBSMINDERUNGSRENTE

In der Regel bekommt ein Berufstätiger, der krank ist mindestens sechs Wochen Lohnfortzahlung von seinem Arbeitgeber. Anschließend folgen 18 Monate Krankengeld von der Krankenkasse. Ist keine Verbesserung in Sicht kann eine Erwerbsminderungsrente bei der Rentenversicherung beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass man mindestens fünf Jahre rentenversicherungspflichtig angestellt war. Die Rente kann komplett oder anteilsmäßig bezahlt werden, wenn man noch stundenweise täglich arbeiten kann. Die Rente ist zeitlich befristet. Um sie zu bekommen wird man zu einem einem entsprechenden Facharzt geschickt, der nicht der Arzt des Erkrankten sein darf. Er wird von der Rentenversicherung beauftragt. Dieser Arzt prüft die Arbeitsfähigkeit des Antragstellers sehr genau. Der Prozess von Antragstellung bis zur Entscheidung kann bis zu drei Jahren dauern. Manche Erkrankten müssen dafür in eine stationäre Klinik. Die Höhe dieser Rente richtet sich nach dem vorherigen Gehalt und ist sehr gering. Sie steht im Rentenbescheid.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

wenn der Freund nicht nur arbeitsunfähig sondern erwerbsunfähig ist, bekommt er wahrscheinlich Geld vom Sozialamt (Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung).

Du könntest Grundsicherung beantragen wenn der Amtsarzt von der Rentenversicherung bei dir feststellt, dass du dauerhaft voll erwerbsgemindert bist, also nie arbeiten können wirst. Diese Hürde ist mit 18 relativ hoch.

Solange das nicht festgestellt ist, können deine Mutter und du gemeinsam Hartz4 beim Jobcenter beantragen. Von was lebt ihr denn, wenn deine Mutter und du nichts verdient?

GoreDolly666
Fragesteller

Meine Mutter verdient schon noch, nur eben wesentlich weniger da sie ja aktiv so nichts machen kann. Sie hat als der Kindergarten selbst noch im lock down war so bastel Ideen für zuhause für die Eltern gemacht.

Wenn man für arbeitsunfähig erklärt wurde kann man dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen und bekommt kein Hartz4. Dann springt das Sozialamt mit Grundsicherung ein.

Um für arbeitsunfähig erklärt zu werden muß man einen langen Weg gehen. Etliche Therapien gemacht haben, auch stationär, die DRV muß involviert sein. Manche brauche viele Jahre für den Prozess. Das wirst du als junger Mensch so schnell nicht erreichen.

Ich arbeite ja selbst nicht wegen haufenweise psychischen Problemen aber ich bekomm halt kein Geld.

Wovon lebst Du dann? Und informationshalber: wie alt bist Du und lebst Du noch zu Hause bei den Eltern?

Jeder meint, dass es nicht Hartz 4 ist, sondern irgendwas anderes.

Was die Menschen "meinen", ist sowas von irrelevant. Aber es wird vermutlich Erwerbsminderungsrente und/oder Sozialhilfe sein. So viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

Was muss man denn dem Amts Psychologen sagen damit das passiert?

Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Diese muß i.d.R. eh durch Befunde, Diagnosen, Atteste, etc. belegt werden.

Wenn man vorher gearbeitet hat, bekommt man zunächst Lohnfortzahlung und dann Krankengeld.

Du solltest unbedingt an Deinen Problemen arbeiten (Therapie). Denn irgendwann musst Du ja auch mal auf eigenen Füßen stehen.

GoreDolly666
Fragesteller

Ich bin in Therapie, keine Angst. Ich soll mich momentan nach tageskliniken umsehen und ich will halt meine Mutter auch ungern auf dem spritt Geld sitzen lassen.

Seeheldin  21.07.2020, 10:28
@GoreDolly666

Eine Tagesklinik wirst Du im Moment kaum finden. Die meisten Kliniken bieten wegen Corona nur einen stationären Aufenthalt an.