Arbeitsunfähig wegen psychischen Erkrankungen?

5 Antworten

Für 2 Jahr "arbeitsunfähig ... melden" kann man sich nicht.

Du bist gesetzlich dazu verpflichtet, das Jobcenter über Deinen Gesundheitszustand zu informieren und diesen zu belegen. Hierzu bedient man sich normalerweise ärztlicher Atteste, Befunde, etc..

Gegebenenfalls wirst Du daraufhin auf Veranlassung vom Jobcenter auf Deine Erwerbsfähigkeit durch einen Amtsarzt begutachtet.

Wenn Du länger als 6 Monate erwerbsunfähig bist, hast Du keinen Anspruch auf Leistungen des Jobcenters.

Wenn Du einen Arzt findest, der Dich krankschreibt, dann solltest Du Dich zunöchst krankschreiben lassen. Wie lange das sein wird, hängt vom Arzt ab.

chilicardamom  18.06.2022, 16:34

Das ist ja so nicht richtig. Wer sich beim Jobcenter als "arbeitsunfähig" meldet, IST es zunächst mal! Natürlich werden dann Nachweise angefragt, aber es ist dann Sache des Jobcenters, diese Nachweise zu prüfen und an- oder abzuerkennen.
Das Jobcenter wird dann Alternativen suchen. Rehabilitation, geringfügige Beschäftigung, Intetrationsmaßnahmen.
Und natürlich hat man auch nach 6 Monaten Anspruch auf Leistungen des Jobcenters.

Agamemnon712  19.06.2022, 07:15
@chilicardamom
Wer sich beim Jobcenter als "arbeitsunfähig" meldet, IST es zunächst mal!

Das ist Quatsch. Es sei denn, daß die Arbeitsunfähigkeit nachgewiesen werden kann, aber kein Arzt wird eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung über 2 Jahre ausstellen.

Eine äquivalente Möglichkeit hat lediglich ein Amtsarzt.

Es verhält sich schon so, wie in meiner Antwort geschrieben.

es ist abhängig davon ob du ein schriftliches artest hast oder nur aus dem internet bzw selbstdiagnose. Mit bescheinigung ist es durchaus möglich nicht zur arbeit gehen zu müssen

Der erste Schritt ist ein Attest. Ein Facharzt muss dies bestätigen.

Dann wird überprüft ob deine Eltern dein Unterhalt zahlen müssen. Denn bis zum Abschluss einer ersten Ausbildung sind sie auch nach 18 Jahren Unterhaltspflichtig.

Dann kannst du erst Geld vom Amt beantragen. Was natürlich dauert.

Was ich dir also schonmal sagen kann: mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du deine jetzige Wohnung verlieren. Denn bis du die Miete zahlen kannst bzw bezahlt bekommst wird es dauern.

Würde also ganz klar das mit dem Vermieter klären bevor du noch Mietschulden machst.

Peepnut124
Fragesteller

Also meine Mutter bekommt harz4, genau wie ich im Moment und wir leben ja getrennt, also muss ich theoretisch anderes Geld beantragen?

Nayes2020  14.03.2022, 20:48
@Peepnut124

Dann verstehe ich deine Frage nicht wenn du doch bereits sozial Hilfe bekommst

Nein wenn du so lange arbeitsunfähig bist, bekommst du kein Harz 4.

Das bekommt man nur, wenn man den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Du machst jedes halbe Jahr ein psychologisches Gutachten via Jobcenter. So ist es bei mir jedenfalls.
Ach und .. .die Trauma Therapie die du vielleicht wegen deines Traumatas machen solltest, wird dir nicht bezahlt werden. Nur so als Randinformation, dafür, sind wir dem tollen Staat nicht wichtig genug :-)