Svv immer psychische erkrankung?

Und was können auslöser oder erkankungen sein?

Und ist es total gestört wenn man es dann irgendwann so macht, dass ausreden glaubhafter sind. Also zb an einem ast oder so?

4 Antworten

Hey,

Selbstverletzendes Verhalten gewöhnt man sich aus den unterschiedlichsten Gründen an, nicht selten, um Anspannung abzubauen. Leider funktioniert dies auch ganz gut und somit kommt es immer wieder zu diesem Verhalten. Bei Verletzungen werden Endorphine, Dopamin und Serotonin freigesetzt, was sich erstmal positiv anfühlen kann und letztlich das ist, was zur Sucht führt. SvV ist somit mit jeder Medikamentenabhängigkeit vergleichbar. Person XY nimmt regelmäßig Medikament Z, irgendwann gewöhnt sich der Körper allerdings an die zugeführt Menge und Person XY muss das Medikament Z immer höher dosiert nehmen, um die gleiche Wirkung wie zu Beginn zu erlangen. Genauso verhält es sich mit Selbstverletzungen - man braucht es irgendwann immer häufiger und stärker (schlimmere Wunden), damit es weiterhin den gewünschten Zweck erfüllt. Aus exakt diesem Grund ist SvV auch so gefährlich und endet unbehandelt nicht wirklich selten in einem unbeabsichtigten Suizid.

SvV ist ein ernstzunehmendes Warnzeichen für psychische Erkrankungen. Welche dahinter steckt kann sehr unterschiedlich sein - so können es Depressionen, eine Persönlichkeitsstörung (zB Borderline), komplexe PTBS, ... sein. Das lässt dich also ohne genaue Diagnostik nicht alleine hierdurch festmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Zuhörerin, menschlicher Kummerkasten mit Empathie xD

'Selbstverletzendes Verhalten' ist ein Anzeichen / Symptom für eine psychische Überforderungssituation. Es ist ein 'maladaptives Verhalten', also ein Verhalten, das nicht angemessen ist und zeigt, dass die Person mit ihrer seelischen Spannung nicht gut klar kommt. Es fehlt ein ausreichend gutes 'Stressmanagement'.
Zusätzlich KÖNNEN auch weitere psychische Probleme bestehen - das muss man dann mit der betreffenden Person zusammen versuchen herauszufinden als Arzt oder Psychotherapeut.

Also ich kann dir jetzt keine Diagnose geben, weil ich dafür nicht qualifiziert bin, aber wenn du dich selbst verletzt als Bestrafung, dann hört sich das schon nach einer psychischen Erkrankung an. Ich würde dir raten definitiv mal eine Vertrauensperson anzusprechen, falls du dich wohl fühlst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Omaannemarie
Fragesteller

Mach es nicht mehr aber danke

luvknows  06.03.2022, 22:20
@Omaannemarie

Kein Problem! Wegen deiner Ergänzung zu deiner Frage: Auslöser gibt es einige! Meistens aber würde ich auf Stress tippen, z.B. Schulstress („Sind meine Noten gut genug?“ oder „Gebe ich wirklich mein Bestes?“) oder auch der Stress, alle in deiner Umgebung, also z.B. Freunde und Familie beeindrucken zu müssen.

luvknows  06.03.2022, 22:21
@Omaannemarie

Und wegen der zweiten Zusatzfrage: ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich würde schon sagen das es „normal“ ist Ausreden zu suchen. Niemand möchte gerne auf ein sensibles Thema angesprochen werden und Ausreden helfen uns da nunmal ganz schnell aus solchen Situationen raus.

Omaannemarie
Fragesteller
@luvknows

Also wenn man zb im wald ist oder so und sich da dann absichtlich an einem ast verletzt

Oder zb mit absicht an einer hauswand lang schleift

luvknows  06.03.2022, 22:27
@Omaannemarie

Achso - also das ist ja dann trotzdem Selbstverletzung und du tust es mit Absicht an diesen Orten, damit du eine Ausrede dafür hast. Also wie gesagt, ich denke die Sehnsucht nach einer Ausrede ist „normal“, aber irgendwann sollte es den Leuten glaube ich auffallen..

da wir einen selbst erhaltungs satz haben und es unnormaal ist sich selbst zu verletzten... ja das ist ein symptom einer psychischen störung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung