Wird auf psychische Erkrankungen weniger Rücksicht genommen als bei Körperliche Erkrankungen ?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 95%
Nein 5%
Andere Antwort 0%

6 Antworten

Ja

Ja ganz eindeutig. Sie sind einfach für andere Menschen nicht ersichtlich und Empathie ist nicht gerade eine Stärke der meisten Menschen. Hinzu kommt eine gewisse systemische Problematik durch die psychisch erkrankte Menschen ungewollt zur Belastung für andere werden.

Ja

Wenn jemand ein gebrochenes Bein hat, sieht man das. Wenn jemand eine psychische Erkrankung hat, sieht man das nicht unbedingt. Außerdem wird immer noch viel stigmatisiert.

Lia2022
Fragesteller

Ich mein wenn die Person darüber bescheid weiß. Ich hab das Gefühl für sowas gibt es weniger Verständnis als wenn jemand mit Krüken läuft

blurryeyes22  11.12.2021, 13:40
@Lia2022

Oft ist es schwierig für Menschen, mentale Erkrankungen nachzuvollziehen, wenn sie selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht haben.

Ja

Leider ist das oft so. Das sind halt meistens Dinge die man nicht sehen kann.

Ja

Allein schon deswegen, weil man Menschen psychische Krankheiten nicht ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Ja

definitiv

es wird sehr oft Schwäche unterstellt und dass es eingeredet oder so gewollt wird