Welcher Satz stimmt?

6 Antworten

Keiner. Sind beide falsch. Im ersten Satz müsste es werden heißen am Ende. Im zweiten Satz müsste Erkrankungen im Singular stehen.

Keiner von beiden. Außerdem bezweifle ich, dass du wirklich meinst, was du sagst. Sieh bitte einmal im deutsch-deutschen Wörterbuch nach, was "erlässlich" bedeutet.

Meine Korrektur:

Ich sehe es als unerlässlich an, dass / Ich halte es für unerlässlich, dass

  1. meine psychischen Erkrankungen akzeptiert werden. (Plural)
  2. meine psychische Erkrankung akzeptiert wird. (Singular)

etwas ansehen als / etwas halten für

MaxMusterman353  23.11.2023, 12:36

Zu 1: Spanferkelchen, heißt es nicht "psychische Erkrankungen"? Weil es hier im Passiv als Subjekt steht und auch der Nominativ verwendet wird? (So ohne "n" bei Plural)?

MaxMusterman353  23.11.2023, 12:43
@MaxMusterman353

Außerdem fragst du ja: "Wer oder was wird akzeptiert / welche Sachen?"

Nicht "wen oder was wird akzeptiert"! Oder?

Hallo! 😀

Der Satz könnte besser formuliert werden, wie die anderen dich schon darauf hingewiesen haben.

Zu deiner Frage:

..., dass meine psychischen Erkrankungen akzeptiert werden. (Nominativ und Plural).

Ohne "n" müsste es "Erkrankung" heißen (Nominativ, weiblich und Singular).

Alles klar? 😊

Viele Grüße von Maxime! 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Die psychischennnnnnnn. Plural.

psychische ist singular.

Richtig wäre:

Ich sehe als erlässlich, dass meine psychischen Erkrankungen akzeptiert werden.

oder:

Ich sehe es als erlässlich, dass meine psychische Erkrankung akzeptiert wird.