Warum denken Leute psychisch kranke wären ungepflegt?

12 Antworten

Naja, Vorurteile oder Meinungen bilden sich dadurch, dass man die eine Seite öfters sieht und das Gegenteil seltener zu Gesicht bekommt. Und i-wo stimmt es auch, wenn man annimmt, dass Depressive etwas ungepflegter sein können. Natürlich gibt es auch die andere Seite, aber es ist nun mal auch so, dass man mit einer Depression sämtliche Interessen verliert, schon Kleinigkeiten schwer fallen und selbst der Gang zur Dusche stressig ist. Man hat so viel im Kopf und da klingt es fast schon lächerlich und mehr als unwichtig, wenn man dann an duschen denkt. Aber die Symptome einer Depression muss ich dir nicht erklären, das weißt du leider auch sehr gut selbst.

Mich regen Vorurteile auch immer auf.. Dein Beispiel ist zwar auch nervig, gerade wenn man das selbst an den Kopf geknallt bekommt, aber es gibt auch noch weitaus schlimmere Vorurteile. Gerade hier auf der Seite ist immer noch in manchen Köpfen eingebrannt, dass jemand der Suizid ankündigt oder darüber schreibt, es eh nicht durchzieht. Das macht mich richtig wütend.

Meine Taktik ist es, den Leuten immer wieder zu sagen, dass das nicht stimmt und es i-wie mit Beispielen und Begründungen begreiflich zu machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit Depression und Psychotherapie
calisira
Fragesteller

Manchmal ist Körperpflege das Korsett was alles noch zusammenhält ...

AllesLiebe12  04.03.2018, 01:44
@calisira

Eine reine Illusion im optischen Äußeren - als instabile Schutzfunktion eines (derzeit) noch instabileren Wesens = Dein inneres (wahres) Selbst (Seele).

Dem kann aber - im guten Sinne - durchaus geholfen werden.

Ich empfehle Dir hierzu gerne Eckhart Tolle´s Internet-Video-Hörvorträge "Freiheit von Gedanken".(Eckhart Tolle ist ein seriöser, weiser, spiritueller Lehrer - der mehrteilige Video-Beitrag lässt sich ziemlich leicht "ergooglen").

Nun möchte ich Dir aber nicht mehr evtl. auf die Nerven gehen - Gute Nacht !

TheTrueSherlock  04.03.2018, 11:33
@calisira

Ja, für dich war es vielleicht das, für andere ist es anderes. Ist ja auch okay.

Diese Aussage ist eine absolute Unverschämtheit, du solltest dich an höherer Stelle beschweren. Welche Qualifikation hat diese Dame, was ist ihre Berufsbezeichnung?

Körperliche Verwarlosung kann ein Symptom psychischer Erkrankungen sein, aber sicher nicht bei allen.

Es kann auch sein, das psychisch Erkrankte ihre Wohnung und ihr Äusseres vernachlässigen, aber zu einem Termin durchaus gepflegt erscheinen.

calisira
Fragesteller

Das ist eine Sozialarbeiterin ...

ja meine Wohnung ist auch ein Chaos und ich esse Zuviel und verwahrlose meinen Körper damit aber ich kann einfach nicht ungepflegt aussehen. Weil ich auch so Angst davor habe was andere von mir denken .

AllesLiebe12  04.03.2018, 01:24
@calisira

Ich esse leider auch zuviel. Zuviel Essen ist wie eine lästige Ersatz-Befriedigung, welche nur vorübergehend für etwas scheinbare Ruhe in einem Menschen sorgt.

Angst ist eine (krankmachende) Illusion, von welcher sich das EGO (das "falsche" ICH-Bewusstsein im Menschen) regelrecht nährt und diese so aufrecht erhält.

Du bist keineswegs dazu verpflichtet, für Dich selbst anzunehmen, was andere Menschen evtl. von Dir nur oberflächlich denken bzw. über Dich reden mögen.

Auch wenn Du hier und da mal einen offenbaren Fehler machst - das ist nur allzu menschlich und gehört einfach mit dazu, um zu erkennen und daraus zu lernen.

Patchouli  04.03.2018, 23:33
@calisira

Aha, eine Sozialarbeiterin, das dachte ich mir, keine medizinische Ausbildung. Verstehe mich nicht falsch, es fällt ja in den Bereich des Sozialarbeiters, psychisch Kranke im Alltag zu unterstützen, aber sie kann und darf das nicht beurteilen, ob du krank bist.

schwer Depressive haben oft eben kaum noch Kraft für Pflege (sei es Haus oder Körper)

aber pauschal sollte man das nicht behaupten

calisira
Fragesteller

Ich auch aber ich will nicht das man es mir ansieht . Meine Wohnung ist ein Chaos . Meine Optik ist quasi das einzige wo ich noch Beachtung und Aufmerksamkeit finden kann . Weil ich nichts mehr habe als das

AllesLiebe12  04.03.2018, 01:04
@calisira

Beachtung und Aufmerksamkeit von Anderen stärkt nur das oberflächliche EGO. Solches macht Dich - also Dein leidendes inneres Selbst / Seele - nicht gesund.

Diesen Deinen ehrlichen, inneren Bedürfnissen solltest Du Dich vertrauensvoll zuwenden !

Erst ab dann wirst Du langsam erkennend spüren, wer Du wirklich bist, was Du Dir selbst im Guten wert bist und Dich innerlich nachhaltig zufrieden stellt.

Was andere Menschen evtl. von Dir erwarten, es sollte sich erstmal zur Prüfung hinten anstellen.

Schrumpfer  03.03.2018, 23:09

ja

du willst dir das letzte bisschen Würde bewahren

calisira
Fragesteller
@Schrumpfer

Genau und das fremde nicht gleich merken das ich komisch bin . ( außer vllt wenn sie mit mir reden merken Sie es ) ein Selbstschutz

Was soll man da groß sagen?

Als "psychisch kranker" wird man von der "Gesellschaft" fast immer diskriminiert. Es entspricht eben nicht der Norm. Und dieses Schubladendenken ist leider auch Produkt des Mainstreams und unserer Politik und Idealen teilweise. Wir leben in Deutschland in einer Sch*** Gesellschaft (sry für den Ausdruck) und das betrifft mittlerweile auch große andere Teile der Welt. Die amerikanische und westliche einstellung akzeptiert keine sensibleren oder auch Andersdenkenden Menschen. Alles wird in die "norm" gepresst. Deshalb ist es so schwer. Doch trotzdem besser immer noch aus der Reihe zu tanzen als sich anzupassen oder unterzuordnen.

Bleibe du selber und lass dich nicht unterkriegen. Alles Gute!

Das legt mehrere Schlüsse nahe:

Irgendein Dienst ist nicht befugt, über krank oder nicht krank zu entscheiden. Du trittst dort nicht energisch und zielorientiert auf. Vielleicht solltest Du da nicht alleine hingehen.

Diese Leute begegnen ständig ungepflegten psychisch kranke Leuten.

Psychisch Kranke sind öfter ungepflegt.

Deine Chancen, Anliegen durchzusetzen könnten steigen, wenn Du Dich an deren bekannte Vorurteile anpasst und dort betont ungepflegt auftrittst.

Du kannst Dich jederzeit gerne gezielt für ein aufgeschlosseneres Publikum hübsch machen. ;-)

calisira
Fragesteller

Ja du hast recht ! Bin auch selber schuld . Aber dabei hab ich echt nicht viel gemacht . Aber ich denke man muss schon stinken und fettige Haare haben . Das will ich echt nicht tun so dahin zu gehen