Kann man wenn es ein psychisch nicht gut geht, 1 jahr zuhause bleiben?

8 Antworten

Würde das deine Therapeutin denn überhaupt empfehlen? Denn normalerweise ist denen EXTREM wichtig das man eine Beschäftigung und Tagesstruktur hat.

Eine bessere Lösung wäre wohl jeden Tag ein paar Stunden in eine Tagesklinik zu gehen als nur daheim rumzugammeln.

Ohne Struktur wird es dir noch viel schlechter gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und womit willst du dieses Jahr ausfüllen? Mit zuhause sitzen, in die Luft schauen und keine Tagesstruktur haben werden die psychischen Probleme nicht besser, ganz im Gegenteil.

Solange du schulpflichtig bist kannst du nicht einfach ein Jahr zuhause bleiben ohne einer triftigen medizinischen Indikation und dementsprechenden Attest. Bist du nicht mehr schulpflichtig müssen deine Eltern entscheiden ob sie das unterstützen.

Abendschule evtl? Ist aber anstrengender als die Tagesform

Nein. Nur wenn es der Arzt dir attestiert.

Ansonsten bist du nach deinem Abschluss berufsschulpflcihtig bis du volljährig bist.

Hast du das mal mit deinen Eltern besprochen? Die sind da sicher der erste Ansprechpartner.