Kann man deswegen von der Schule beurlaubt werden?

12 Antworten

Deine Eltern müssten mit so einer Beurlaubung einverstanden sein und auch dein Arzt muss es für notwendig sehen.

Majalie2006
Fragesteller

Danke

Du weißt, dass deine Therapeuten mit unter in der Pflicht stehen Sache an deine Eltern weiterzuleiten?
Die Schweigepflicht gilt zwar grundsätzlich auch bei Kindern, aber wenn der Arzt das Schweigen bricht, dann nicht ohne triftige Gründe.

Erst mal von der Schule befreit zu werden, geht zwar. Aber alles was du verpasst, musst du nach arbeiten und wenn du das nicht schaffst, muss die Klasse wiederholt werden.
Daher fände ich es sinnvoller in der Zeit stationär behandelt zu werden. Weil von nur zuhause bleiben, wird es nicht besser

Majalie2006
Fragesteller

Das war kein triftiger Grund das war nichts was mich oder andere gefährden könnte aber es gibt trotzdem Dinge die man Eltern nicht erzählt und das ist für mich Vertrauens sache.

Meeew  06.10.2018, 15:34

Wenn es nichts war, wieso war es so schlimm? Andere Frage: Was soll es dir bringen von der Schule befreit zu werden, wenn du dich weigerst behandelt zu werden? Wo soll das hinführen, dass du am Ende vielleicht gar keinen Abschluss hast? Und dann?

Prinzipiell ist eine derartige Schulbefreiung möglich.

Ganz allgemein: Wenn man krankgeschrieben ist, egal ob wegen einer körperlichen oder einer seelischen Krankheit, dann braucht man weder zur Arbeit noch zur Schule zu gehen.

Bei schulpflichtigen Kindern oder Jugendlichen mit seelischen Problemen kann es sein, dass sie in der Psychiatrie beschult werden, während sie dort in Therapie sind, damit sie den Anschluss nicht verlieren.

Welche weiteren schweren Krankheiten liegen denn bei dir vor? (Brauchst du natürlich hier nicht zu offenbaren).

Wenn du allerdings nicht mit Psychologen oder Ärzten kooperierst, dann kannst du auch bezüglich einer Schulpflichtbefreiung nichts erreichen und wirst behandelt wie eine Schulschwänzerin.

Majalie2006
Fragesteller

Ich möchte nicht in eine Psychiatrie

Majalie2006
Fragesteller

Ich würde ja mit denen kooperieren wenn man ihnen vertrauen könnte

readyornotII  06.10.2018, 14:44

wenn man in kliniken und/oder jugendhilfeeinrichtungen lebt, wird nicht automatisch jeder dort beschult. diese einrichtungen können, je nach einschätzung der lage, eine befreiung von der schulpflicht beantragen und tun dies auch, wenn sie den jugendlichen nicht für fähig halten die beschulung durchzustehen.

allerdings sehe ich hier das problem, dass die fragestellerin nicht in eine psychiatrie eingewiesen werden möchte. was , ehrlich gesagt, absolut verständlich ist, denn dann gehts-unter umständen- noch weiter bergab. jugend- und kinderpsychiatrien sind personell nicht sonderlich gut besetzt. man muss da selbst in guter verfassung sein, um die zustände dort auszuhalten... jeder, der solche einrichtungen schon mal von innen gesehen hat, wird wissen was ich meine.

Paguangare  06.10.2018, 14:59
@readyornotII

Und nun? Siehst du irgendeinen Lösungsansatz für das Problem? Legalerweise gibt es nur die Alternativen, eben der Schulpflicht nachzukommen, oder mit dem medizinisch-psychologischen-psychiatrischen System zu kooperieren.

Majalie2006
Fragesteller

eben 😊

Meeew  06.10.2018, 15:37

Es gibt immer schlechte und bessere Einrichtungen. Und für jeden Patienten ist etwas anderes gut oder schlecht. Deshalb ist nicht jedes KH oder Psychiatrie schlecht, weil eine oder einige nicht geholfen haben. Hört man auf zum Frisör zu gehen, weil einer nen miesen Schnitt gemacht hat? Nein man geht zu nehm andern

readyornotII  06.10.2018, 19:23
@Meeew

also mal butter bei die fische, ich habe insgesamt 8 kliniken und einrichtungen von innen gesehen, wem da kein muster auffällt, dem is nich zu helfen. personalmangel überall, tut mir leid, was anderes kann man evtl. von privatkliniken berichten, aber von staatlichen halt nicht.

der nächste punkt ist der, dass man halt im ambulanten system suchen muss bis zum anschlag, dann findet man -nach langem hin und her- womöglich wirklich einen menschen, der ahnung hat von dem was er tut und der andere wege geht als im system üblich obwohl er fürs system arbeitet. den muss man finden. ich habe dafür mehrere jahre benötigt. diese misere schön zu reden oder zu sagen es gibt halt keine alternativen, löst das problem nunmal nicht. das problem wird einzig gelöst durch engagierte ärzte, therapeuten und sozialarbeiter, die andere wege gehen, die nischen im system bilden und die etwas besonderes sind für das system und für die patienten ein glücksfall.

ein blindes anvertrauen ans system funktioniert einfach nicht, wenn man spezielle bedürfnisse hat , das ist in jeder branche so, nicht nur in der psychiatrie.

solche allgemeinantworten wie' da musst du in die klinik oder zum fachmann gehen' sind eine unzulässige verallgemeinerung. ja, du musst zum fachmann und du musst zu den ärzten gehen, aber.... du musst nicht dein hirn ausschalten und dich wie ein schaf dem system hingeben. garantiert nicht.

du darfst nicht aufgeben auf diesem steinigen weg den richtigen behandler zu finden. ja. das unterschreib ich. alles andere nicht.

Ein Psychologe darf dich beurlauben lassen soweit ich weiß & auch nur wenn es auch ernst ist

Majalie2006
Fragesteller

nicht so wichtig wie die alle heißen 😝

readyornotII  06.10.2018, 14:47

ein psychiater dürfte so eine beurlaubung beantragen..

Natürlich kannst du dafür beurlaubt werden. Das muss dir aber deine Therapeutin beantragen. :/

Majalie2006
Fragesteller

Danke