Welche Schule sollte ich besuchen um Psychologin zu werden?

spanferkel14  02.03.2022, 15:17

Bist du in Deutschland? Ich frage, weil du "Mittelschule" sagst und nicht "Realschule".

NikiG021
Fragesteller

Ich bin aus Oberösterreich

3 Antworten

Wenn du Psychologie studieren willst, brauchst du in Deutschland das Abitur, und zwar mit einem sehr guten Schnitt. Psychologie ist ein numerus-clausus-Fach, und die Studienplätze sind begrenzt. Du musst also nach einem guten Abschluss der Realschule auf das Gymnasium wechseln. Auf dem Gymnasium brauchst du auf jeden Fall 2 Fremdsprachen. Die eine, nämlich Englisch, ist bei dir sicher vorhanden. Aber du solltest nach Möglichkeit z. B. mit Französisch oder Spanisch in der 7. oder 8.Klasse begonnen haben. Sonst musst du den ganzen Stoff nachholen

Ich sehe gerade, dass du in Österreich zu Hause bist. Da kenne ich mich nicht aus. Ich vermute aber, dass du auch dort die Matura brauchst. Vielleicht meldet sich hier ja ein User, der mit den österreichischen Bedingungen für die Aufnahme eines Psychologie-Studiums vertraut ist.

Was du dir auch überlegen musst, ist, wohin der Weg gehen soll. Willst du Psychologin oder psychologische Psychotherapeutin werden? Dazu solltest du dich gut informieren, was der eine und der andere macht. Hier sind schon mal ein paar links:

Abitur ist nötig um studieren zu können, sollte jeder wissen, der an die Universität will.

ein Abitur zum studieren wäre da sicherlich hilfreich