Mitttelschule Klasse 8 -> Astronom/Astrophysiker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst Abitur und musst Astrophysik an einer Universität studieren. Du musst sehr gut in Mathe und Physik sein. Außerdem musst du gut logisch denken und rechnen können. Ich wollte jahrelang selbst Astrophysik studieren, dann habe ich aber gemerkt das es unglaublich schwer wird und man sehr komplizierte Mathematik braucht. Man sollte Außerdem gut mit einem Computer arbeiten können wegen Grafiken und Diagrammen etc. Der Abiturschnitt sollte meines Wissens ungefähr bei 2,0 liegen. Also gar nicht mal so einfach das zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An einem Physikstudium wirst nicht verbeikommen. In Österreich kann man aber auch Astronomie studieren.

Gymnasium, dein Abitur machen und dann anfangen Astronomie oder Physik zu studieren und dich später Richtung Astrophysik zu spezialisieren.