Wie vorgehen, wenn man bei der Polizei studieren möchte nach der Mittelschule?

Leestiger  19.02.2022, 22:30

Bundespolizei oder Landespolizei (welches Bundesland)?

Wunderkind70736
Fragesteller

Bundespolizei oder Landepolizei wäre mir eigentlich egal solange ich mich für die Menschen einsetzen würde, das Bundesland ist Bayern.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Studium benötigst du (in Sachsen) mindestens die Fachhochschulreife. Die kannst du entweder nach dem Realschulabschluss mit dem 2-jährigen Besuch der Fachoberschule oder nach einer Berufsausbildung mit einjährigem Besuch erlangen wobei bei letzterem die vorangegangen Berufsausbildung natürlich zur Fachrichtung passen muss, z.B. technische Berufsausbildung und anschließend technische FOS. Die Fachrichtung selbst spielt meines Wissens nach bei der Polizei keine Rolle. Die Angaben beziehen sich natürlich auch alle auf Sachsen.

Du kannst nach deinem Realschulabschluss aber auch ein normales Abitur machen.

Persönlich kann ich die Ausbildung mit anschließender Fachhochschulreife empfehlen. Dort hast du zwar den Nachteil dass du im Ernstfall nicht an normale Unis sondern nur an Fachhochschulen und Berufsakademien studieren kannst und dir somit ein großer Teil an Studiengängen verwehrt bleibt (manche Unis nehmen aber auch Fos-Schüler), da du ja aber schon weißt wo die Reise hingehen soll, ist dies ja kein großer Nachteil. Prinzipiell finde ich den Weg mit dem Notfallsanitäter gut. Ob du damit aber auch die einjährige FOS machen kannst und in welcher Fachrichtung, danach musst du dich dann vorher erkundigen. Das hängt wahrscheinlich auch von den Regelungen in deinem BL ab und welche Fachrichtungen angeboten werden.

LG salvatoreleone

Wunderkind70736
Fragesteller

Ich muss mal ehrlich sein und sagen dass das alles wirklich anstrengend ist und ich mir oft überlege einfach nur den Notfallsanitäter zu machen oder den polizeilichen mittleren Dienst.

Danke vielmals für die hilfreiche Antwort!

salvatoreleone  20.02.2022, 15:54
@Wunderkind70736

Natürlich ist das mit ein wenig Aufwand verbunden. Das sollte dich aber nicht von deinen Zielen abhalten.

Ich helfe gern :)

Ich weiß nicht wie es in deinem Bundesland ist. Aber in Bayern braucht man für das Studium (Fach-)Abitur und eine zusätzliche Prüfung für den öffentlichen Dienst. Die Noten aus der Schule und aus der Prüfung werden verrechnet und nur die besten genommen. Wenn man zuerst den mittleren Dienst macht, hat man auch Aufstiegschancen, aber da ist es noch schwieriger genommen zu werden.

Ich glaube in anderen Bundesländern ist das anders. Teilweise gibt es keinen mittleren Dienst.

SuperKuhnibert4  19.02.2022, 22:13

Abitur ist meines Wissens nicht erforderlich. Fachhochschulreife ist ausreichend für den gehobenen Dienst.

Mathmaninoff, UserMod Light  19.02.2022, 22:21
@SuperKuhnibert4

Da hast du recht. Offiziell steht als Voraussetzungen:

  • Unbeschränkte Fachhochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Meisterprüfung und Beratungsgespräch an einer Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Ich vergesse nur gerne, dass es neben der Allgemeinen Hochschulreife noch andere "Hochschulreifen" gibt.

Wunderkind70736
Fragesteller

Denkst du das es fast unmöglich ist das Studium zu schaffen?

Und weißt du vielleicht wie es mir der Berechtigung aussieht, nach den M-Zug auf ein Gymnasium, FOS oder BOS oder mit der Ausbildung?

Mathmaninoff, UserMod Light  19.02.2022, 22:57
@Wunderkind70736

Es gibt einen Einstellungstest, auch beim Mittleren Dienst. Und schon da wird gesagt, dass auch wenn Mittelschule dafür reicht, die meisten Leute, die genommen werden, Abi haben und die mit einem Mittelschulabschluss es eher nicht schaffen. Und für den Gehobenen Dienst ist der Anspruch nochmal höher. Also statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit gering, wenn man sich anschaut wer genommen wird. Aber wenn du hart dafür arbeitest ist es schon möglich. Nach dem M-Zug kannst du auf die FOS. Informiere dich aber genauer, wie das bei dir ist und ob man einen Notendurchschnitt braucht.