Medizin Studieren mit Fachabi+Ausbildung?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, über diesen Weg einen der knappen Medizin-Studienplätze zu bekommen, geht gegen Null.

Die Medizin-Studienplätze sind extrem knapp, aber es gibt immer Massen an Bewerbern.
Die verfügbaren Plätze reichen immer nur aus für einen ganz kleinen Teil der Bewerber => nur für die allerbesten Bewerber.

Einfaches Bsp.:
Wenn eine Uni 50 verfügbare Medizin-Studienplätze hat und es 1000 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 50 Bewerber einen Platz und die übrigen 950 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

An vielen Unis reichen die verfügbaren Medizin-Studienplätze noch nicht mal aus für alle Bewerber mit vollwertigem Abi mit 1,0.

Und jetzt übeleg mal, wie weit hinten du in der langen Schlange der Bewerber stehst, wenn du noch nicht mal richtiges Abitur hast.
In der Reihenfolge der 1000 Bewerber, die auf einen der 50 verfügbaren Plätze hoffen, wärst du wahrscheinlich ungefähr auf Platz 995.

Ja es ist möglich so einen Platz zu erhalten. Gibt nicht so viele davon, aber es ist durchaus machbar. Bei mir hats auch geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung