Darf ich als Praktikant, wenn die Schule ausfällt zuhause bleiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tommy!

Ein Praktikum muss in der Regel auch dann absolviert werden, wenn der Schulunterricht ausfällt. Einzelregelungen sind jedoch mit dem Praktikumsbetrieb abzusprechen ----------> kommt ganz auf die Firma an!

Schönes Wochenende :)

Update: Bin einfach zuhause geblieben, der Chef dachte ich darf zuhause bleiben :D

Also ich habe jetzt verstanden, dass du ein einjähriges Praktikum an einem Berufskolleg machst, obwohl du selber noch zur Schule gehst. Finde ich irgendwie eigenartig. Wie kann man denn ein einjähriges Praktikum machen, wenn man selber noch schulpflichtig ist???

Im Zweifelsfall solltest du deinen Betreuer fragen.

=> Wenn deine Schule ausfällt (und damit meine ich deine "SchuleSchule"), musst du natürlich trotzdem zum Berufskolleg. Das hat ja mit deiner Schule nichts  zu tun.

=> Wenn dein Berufskolleg ausfällt, solltest du dich informieren, ob es sinnvoll für dich sein könnte, da trotzdem hinzugehen. Dies wäre der Fall, wenn der Unterricht wegen einer Fortbildung ausfällt (da könntest du mit dran teilnehmen) oder wenn du noch sonstige Arbeiten erledigen könntest. Wenn der Unterricht ausfällt, weil das Gebäude abgebrannt ist, brauchst du sicherlich nicht kommen.

LG
MCX

Mit Schule ist das Berufskolleg gemeint :)

@tommy93746

Ich habe es immernoch nicht verstanden. Wo machst du denn dann dein Praktikum?

@Miraculix84

Ich habe montag schule. Und den rest arbeiten.

Und die schule hat am rosenmontag eigentlich frei.

Es ist ein ausbildungsvorbereitungs bildungsgang.

Nicht verwechseln mit einer Einstiegsqualifizierung.

Ich mache mein Praktikum in einer tischlerei. (Ich werde aber sowieso kaum gebraucht)

@tommy93746

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden, und muss dir gestehen: Ich habe keine Ahnung.

=> Frag den, der dein Chef ist.

Das ist ganz normal :) Dann haben die zum Beispiel 1 Mal in der Woche Schule und arbeiten an den anderen Tagen

Es kann sein, dass du eine bestimmte Anzahl an Tagen bringen musst. Sonst bekommst du keine Bescheinigung oder was weiß ich. Nutze die Zeit doch, wenn du keine Schule hast, so machst du wenigsten was vernünftiges und man lernt nie aus. So ein Praktikum ist ja nicht umsonst da, es dient dazu um mal in die Praxis reinzuschnuppern.

Das entscheidet die zuständige Person, der Rektor oder ein Lehrer, ob Du zu Hause bleiben  darfst oder nicht. Vielleicht gibt es was für Dich zu tun. Also solltest Du mit denen reden, dass Forum kann keine Entscheidungen treffen.

Nein in der Zeit im Praktikum bist du an deren Zeiten gebunden. Andersrum wenn du vom Praktikum frei bekommen würdest musst du dafür auch nicht in die Schule.