Wohneinrichtungen für psychisch Kranke, wo man seine 2 Katzen mitnehmen kann?

3 Antworten

Hey. Also es ist so gut wie nicht möglich sein eigenes Tier mitzubringen. Bin auch seid März in einer wohngruppe für psychisch kranke Menschen. Und ich versuche es seid dem dass mein Hund dazu kommen kann. Denn ohne ihn zu leben ist derzeit najabfasst unmöglich bzw sehr kräfteraubend und weine so gut wie jeden abend mich in den Schlaf. Ich bin mittlerweile so weit dass es ab und zu mit großer Ausnahme zi besuch kann wenn meine mama in urlaub ist. Aber das kommt eigentlich nicht vor und wenn dann sind genug leute die sich dann um ihn (sie hat noch Pferde) kümmern.

Es tut mir in der Seele weh ihn nicht bei mir zu haben. Aber habe auch keine Einrichtung gefunden 😪😪😪😪😪

Halte durch...

Hallo,

grundsätzlich wird das eher sehr schwierig werden, denn in einem Wohnheim bräuchte man - neben den Kräften, die die Menschen betreuen - auch noch Kräfte, die sich im Fall der Fälle um die Tiere kümmern.

Rein aus Hygienegründen wird das Mitbringen von eigenen Haustieren eher selten erlaubt sein. Die Tiere müssten ja auch einer ständigen tierärztlichen Kontrolle unterliegen.

Es wird sicher einige, eher private, Einrichtungen geben, denn es ist ja nun auch häufig sinnvoll, bei psychischen Erkrankungen den Umgang mit Tieren zu pflegen. Aber solche Einrichtungen wirst du suchen müssen wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Es gibt allerdings immer mehr Wohnheime, die mit "Therapietieren" arbeiten. Also mit Tieren, die im Heim selbst wohnen und allen Bewohnern "zur Verfügung stehen". Oder aber ausgesuchte Tiere, die zu Besuch kommen ...

Ich wünsche dir, dass du ein passendes Heim findest ...

Daniela

Das wird schwierig. Stell dir vor der eine bringt seine 2 Hunde mit, der andere seine 2 Katzen, der dritte hat Hasen..