Meine Familie behandelt mich wie der letzte Dreck, was kann ich machen?

4 Antworten

OK. Du bist 24, wohnst Zuhause, arbeitest nicht und in einer Therapie bist du - deinen fragen nach - auch nicht.

Du beschwerst dich, dass du Zuhause gezwungen wirst, etwas zu tun? Ähm? Ernsthaft?

Deine Eltern füttern dich durch, obwohl du stoisch deine Hände in den Schoß legst, permanent über deine Lage lamentierst aber nicht in die Pötte kommst.

Du lebst bei ihnen. Also bringe dich Zuhause wenigstens ein. Kochen, putzen, Haushalt und Wäsche in Schuss halten. DAS kann und darf man erwarten!

Eine Therapie hilft auch nur dann was, wenn man sie will aber vor allem, wenn man an sich selbst Arbeiter und sich auf die Änderungen einlässt!

Du weigerst dich, in eine Einrichtung für Menschen mit Handicap zu gehen? Warum? Solche Einrichtungen sind genau für solche Menschen wie dich da! Nämlich für diejenigen, die mit der normalen realen Arbeitswelt nicht zurecht kommen.

Ja momentan ist es halt so, weil Therapie nichts bringt und es mir besser geht ohne. Hab nur schlechte Erfahrungen die versuchen dir alle i.welche Tabletten reinzudrücken die dein Leben nicht verändern können, wie es dir geht juckt keinen. Von den Medikamenten braucht man gar nicht anfangen die haben mein Leben zerstört. Ich war schon sehr viele Jahre lang auf Therapie, aber i.wann hat man einfach keine Lust was auch normal ist Ärzten usw. hinterher zu rennen, wenn sich sowieso überhaupt nichts ändert.

Ja ist mein Ernst weil meine Eltern mehr wollen als ich tun sollte sie erwarten den KOMPLETTEN Haushalt von mir selber machen sie kaum was . Klar sollte ich helfen mach ich auch gerne wenn man es schätzt, aber das hat auch eine Grenze ich bin auch kein Sklave und bin auch ständig deren Aggressionskissen für jede Kleinigkeit. Man sollte einen auch menschlich behandeln.

Ich weigere mich nur aus dem Grund weil ich schon zu alt bin und endlich zu Geld kommen will um auszuziehen & meine Ruhe haben. Solche Ausbildungen dauern 3 Jahre und gerade mal nur 80€ im Monat das reicht wirklich für nichts.

@xNeedhelpxx

Natürlich erwarten sie, dass du den kompletten Haushalt machst!

Was sonst?

Zu alt für eine Ausbildung? Ähm???

Außerdem verdient man in einer Ausbildung weit mehr als nur 80 Euro.

Die Ärzte und Therapeuten können deinen Zustand nicht ändern, wenn du nicht willst oder dich weigerst oder denkst, dass man die die Probleme aus der Welt schafft.

Sorry Mädel. Mit deiner Einstellung und deiner Meinung kommst du nicht weiter.

Willst du wohl auch nicht, wenn du dich - anstatt nach für dich passende Stellen - gleich nach einer EU-rente erkundigst.

Die du - gerechterweise - nicht bekommst.

@kugel

Das ist überhaupt nicht selbstverständlich sry man teilt sich die arbeiten & übrigens meine Mama ist auch arbeitslos aber alles wird von mir nur erwartet.. obwohl ich eig. psychisch auf so einem Stand bin das ich keine Last bekommen sollte & man mich nicht zu viel überfordern sollte. Ich kann nicht zuhause Mama spielen während ich psychisch am Boden versunken bin jeder Tag ist eine Qual für mich

Ja zu alt ich will auch ausziehen und eine Familie haben und wenn ich Kinder hab kann ich nicht arbeiten. Ich will einfach meine Familie nie wieder sehen sie sind das schlimmste was ich mir antun kann. Ich brauch einfach schnellstmöglich genug Geld um normal ohne Stress weit weg von denen leben zu können.

ja aber bei einer Ausbildung für psychisch Kranke bekommt man nur 80€

Das stimmt nicht sie hören mir nicht mal zu tun so als wäre ich behindert veraschen mich und schreiben mir was vor was niemals für mich in Frage kommt ich würde niemals für 80€ Vollzeit eine Ausbildung machen während ich dringend Geld brauche aber wenn juckt es den wirklich Geld soll fließen in deren Bankkonten Gesundheit juckt keinen soll mir keiner was sagen wer denkt noch an wenn heutzutage.

Das stimmt auch nicht ich hab jahrelang gekämpft ich kann mir ich bin kurz davor mir das Leben zu nehmen weil ich nichts packe. ich war auf einer Reha man hat mir gesagt du darfst in dieser Lage nicht arbeiten niemals ich hab es trotzdem getan mit nein ich muss ich brauch unbedingt Geld ich kann mir nichts leisten gesagt. Man hat mir gesagt deine Eltern sind verpflichtet für dich zu sorgen was sie aber nicht wussten sie haben es nie getan nichtmal lebensnotwendige Sachen konnte ich mir leisten. Trotzdem hab ich in dieser Situation wo es mir so schlecht ging mir ständig Jobs gesucht gearbeitet und wurde immer gekündigt und hab kapiert das ich echt nicht die Kraft habe zu arbeiten. Und bitte was soll ich tun wenn meine Eltern meine Feinde sind mir nicht helfen ich kein Kontakt zu niemanden hab null Freunde nichts habe von was soll ich leben alleine ist man nun mal schwach gerade in so einer Lage klar muss ich dann an staatliche Hilfe denken auch wenn es mir wehtut und ich mich wie ein unnützliches Wesen fühle. Ich verstehe es nicht die kein Bock haben bekommen Hartz 4 usw. ich bin ehrlich bin psychisch so kaputt aber werde nur runtergemacht jedes mal jeder hat es mit nur warum immer ich.. Sry aber wenn man psychisch kaputt ist hat man sowieso null Kraft & Motivation das hat nichts mit Faulheit zutun. Ich weiß doch nur was ich jeden Tag erleiden muss.

@xNeedhelpxx

Ich fass das ganze dann mal zusammen:

Du willst zuhause nichts tun

Du willst nicht arbeiten

Du willst keine Ausbildung machen - egal ob in einem regulären Betrieb oder in einer Einrichtung

Du nimmst für alles, was nicht läuft bzw. Du nicht machen willst, die Aussagen der Ärzte (bei denen du schon lange nicht mehr in Behandlung bist)

Du nimmst für alles, was Dir nicht passt oder läuft, deine fehlende Motivation zur Ausrede

Du jammerst, weil Du keine Freunde hast? Dann kümmere Dich selbst darum!

Du erwartest, dass alles und jeder auf dich zukommt und dich pampert

Und zu guter Letzt:

Du willst Kinder????

Wie denn, wenn Du zuhause nur Stumpfsinn bläst.

Wie denn, wenn Du noch nicht mal einen normalen Haushalt, geschweigen denn eine normale Arbeit (oder Ausbildung) auf die Reihe bekommst???

Hast Du eine Ahnung davon, wieviel Verantwortung und Arbeit ein Kind macht, wieviel seelische Belastung und vor allem wieviel  Geld ein Kind kostet??

Wovon willst Du Dein Leben finanzieren, wenn Du dich permanent weigerst zu arbeiten, eine Ausbildung zu machen oder zumindest in eine entsprechende Einrichtung zu gehen?

Du willst Hartz4, weil ja Menschen, die keinen Bock haben,  Hartz4 bekommen?

Alles klar.

Du kannst versuchen eine betreute Wohneinrichtung zu finden. Es gibt Organisationen zum Beispiel die Caritas die dir weiterhelfen können

Danke hab mich auch schon an die gewendet aber wir haben nur kurz telefoniert und aufgrund der momentanen Lage ging nicht mehr. Und mit warten verliere ich auch wieder Zeit leider

@xNeedhelpxx

Wenn du es psychisch nicht aushältst, lass dich einweisen. Sonst bleibt dir nur warten, bis sich so etwas wie eine Wohngruppe für dich findet. Gib nicht auf und frag dort nochmal nach und recherchier andere Sachen in deiner Umgebung. Dein Therapeut wird dir sicher gerne weiterhelfen.

@xNeedhelpxx

Je nachdem wie dich deine Eltern behandeln, könntest du auch anderswo Hilfe bekommen, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich deine Situation nicht kenne.

@verreisterNutzer

Hmm ich muss mich mal mehr informieren hab ich zwar schon aber vlt. kann ich bei Hilfsorganisationen anrufen was ich sonst machen kann wenn kein Gespräch stattfinden kann oder ob es telefonisch auch geht danke

@xNeedhelpxx

Zur Zeit ist es echt ein wenig blöd, aber bleibe dran.Es gibt auch caricative (betreute) Wohnheime mit angegliederten Werkstätten, wo man einen Beruf erlernen kann, das würde ich dir empfehlen.

Es gibt hilfsorganisationen an die du dich wenden kannst, manche davon haben wgs oder wohnungen in denen man wohnen kann , das ist betreutes wohnen ( gibt es für jedes alter )

oder du mietest dir eine kleine wohnung, das bezahlt ja dann das amt

oder du mietest dir eine kleine Wohnung, das bezahlt ja dann das amt

Ich kenne nicht die aktuelle Lage, früher ging das erst ab 25, vorher nur mit Attest.

@musicforfun

Ok, am besten du informierst dich, es gibt auf jedenfall eine lösung, du musst dich aber auch bemühen

Hmm danke hab mich auch schon an paar Organisationen gewendet aber alle haben momentan abgesagt aufgrund der momentanen Lage und es nur ganz kurz nicht detailliert am Telefon besprochen.. Ich weiß jz auch nicht wenn ich warte verliere ich auch Zeit

Wenn es ärztliche Gutachten gibt was dein psychischer Zustand angeht und es wirklich nicht möglich ist, dann solltest du EM-Rente beantragen können. Wende dich z.B. an die CARITAS und erklär dich dort mal, die können dir sagen was du tun kannst.

Stell dir das mit der EM-Rente aber nicht so einfach vor, die prüfen schon genau und es kann sein, dass du zu einem Gutachter geschickt wirst.

Für die EM-Rente muss ich aber auch leider 3 Jahre arbeiten leider. Und sie soll auch sehr wenig sein das man davon allein nicht Leben kann.