Hilfe für Jugendliche bei psychischen Problemen?

Und wie bezahle ich eine Therapie?

6 Antworten

Wenn du eher reden möchtest, ist ein Psychologe ratsam. Wenn du etwas verschrieben haben möchtest, ein Psychiater.

Du findest in der Datenbank der kassenärztlichen Vereinigung beide. Und jeweils die, die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen.

https://www.kbv.de/html/arztsuche.php

Also zum Psychiaters wäre erstmal sehr schlecht, er verschreibt wahrscheinlich Antipressiva Medikamente, das würde ich abraten. Eine Psychologin wäre sinnvoll. Du kannst dein Hausarzt ein Überweisung fragen mit Code Nummer Notfallnummer dann damit die 116117 anrufen und die Code eingeben. Dann bekommst du Notfall einen Termin.

Ansonsten gibt es auch psychische Tagesklinik , da kannst du immer täglich hingehen und ein Kaffee trinken und Gespräch suchen, das macht auch dein Hausarzt, der schreibt dir dann eine Rezept dafür oder so …

ich drück dir für alles die Daumen ❤️❤️

Da du bereits über 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Es gibt mehrere Wege, wie du nun einen Therapeuten für dich findest.

  1. Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten.
  2. Du kannst Googeln (Kinder- und Jugendpsychotherapeut + dein Ort) und schauen, welche Therapeuten du über das Netz findest. Bei der Suche solltest du aber darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat, damit die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen werden.
  3. Du könntest zu deinem Haus-/Kinderarzt gehen und dir Namen geben lassen, die er/sie empfehlen kann.

Die Kosten für die Psychotherapie wird von der Krankenkasse getragen, du brauchst lediglich die Krankenkassenkarte zum ersten Termin mitbringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo du :)

Gibts an deiner Schule vielleicht eine/n Schulsozialarbeiter/in an den/die du dich wenden kannst? Die wissen oft wo du dich hinwenden kannst. Ansonsten gibts in den nächsten Städten oft Beratungsstellen für solche Fälle bei denen du dich erstmal melden kannst oder du gehst zu deinem Arzt und lässt dir eine Überweisung geben.
Im Normalfall übernimmt die Krankenkasse eine Therapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zur Familienberatung oder wähle die 'Nummer gegen Kummer ' für Jugendliche. Die Krankenkassen führen zudem Listen von Psycholog*innen in deiner Nähe. Eltern wollen leider oft nicht wahrhaben, dass ihre Kinder krank sind.