Ist YouTube schlecht für die mentale Gesundheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde sagen: bedingt.

Ich schaue sehr viel und teilweise mehrere Stunden am Stück. Bis auf die Sucht, die ich entwickelt habe (und die daraus entstandene FOMO) finde ich, machen mich die Inhalte selbst nicht wirklich "krank".

Dafür schaue ich kein lineares Fernsehen, ich habe nicht mal einen Fernsehanschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das kommt ganz auf die konsumierten Inhalte an. Wenn man viele Inhalte sieht, die von Gewalt, Krieg und allgemein negativen Einflüssen handeln, dann bestimmt. Wenn man aber zum Beispiel viel Musik hört, gerne auch mal lustige Videos sieht oder das zur Unterhaltung macht sehe ich da keine Gefahr für die mentale Gesundheit. Bei vielen ersetzt es auch einfach das Fernsehen. Es kommt also ganz darauf an, wie du die Medien nutzt.

Wenn man jeden tag 7 Stunden drauf ist sicherlich , aber ansonsten ist es echt eine der besten Möglichkeiten die wir haben neue dinge zu lernen und kennen zu lernen , mir hat Youtube sehr viel in den letzten 10 Jahren meines Lebens gebracht

Es kommt eben drauf an was man sich anschaut und wie oft.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Komt drauf an was und wie viel du schaust.