Mentale Gesundheit der Arbeitnehmer verbessern?

4 Antworten

Sagen wir es mal anders, wie ich es mir wünschen würde, ist aber ziemlich oberflächlich beschrieben:

Anständig miteinander umgehen, bin bei der Instandhaltung, der umgangston ist sowieso nh bisschen rauer und das ist auch okay. Ich bin froh, dass man bei uns offen seine meinung sagen kann und wenns sein muss halt auch nh bisschen härter(Unter den Mitarbeitern, nicht den vorgesetzten). Das problem ist, was ich oft sehe, wie die Azubis runtergemacht werden, obwohl ihnen die aufgabe nur einmal(manchmal garnicht) und dann nichtmal ausführlich erklärt wird. Bin selber frisch ausgelernt also weiß ich wie es sich anfühlt, ich erkläre den Azubis alles ganz ruhig, gebe ihnen dass Gefühl, sobald sie etwas nicht wissen oder nicht verstehen, dass sie mich fragen sollen. Wenn sie was nicht beim ersten 2 oder das 5 mal checken, dann ist das okay. Dann geht man stück für stück durch.

Druck und Drohungen von oben: Macht man was falsch, ist es mal stressig und die Inspektion ist nicht wie gewollt, gibts ein aufn Deckel aber nicht normal, sondern direkt mit gespräch, schüchtert einen schon ein, was den druck erhöht/ gespräch per se ist nicht schlimm, die art und weiße aber. Die unterschwelligen drohungen und durch die Blume reden weil sie sonst durch Betriebsrat direkt abmahnung wenn nicht sogar kündigung bekommen könnten.

Man muss sich schlecht fühlen, wenn man krank ist! Ist man krank, wird gesprochen, dass sich vor Arbeit gedrückt wird. hat man seminare und wird man krank wird einem indirekt gesagt, du bist ja nicht draußen bei der Kälte also kannst du auf seminare, die Arbeit zum umverschieben der seminare ist zu umständlich.. Wenn man Krank ist, ist man Krank.

Allgemein würde ich sagen, man ist auf Arbeit und man muss sich nicht lieben, man sollte sich aber respektieren und Kommunikation ist das A und O! Natürlich fühlst du dich viel Wohler, wenn du deine ehrliche meinung(nicht beleidigend) zu deinen vorgesetzten sagen kannst, zu dem was deine Ziele im Betrieb sind, was dir gut und was dir schlecht gefällt, dies gillt auch für Arbeitskollegen. Vielleicht habe ich grad mega das Thema verfehlt aber das war das erste was mir eingefallen ist. Das Arbeitsklima ist für mich auf die 1.

Ps. Ich hab das jetzt über nh halbe stunde immer mal zwischendurch geschrieben und nicht mit vollster konzentration, der ein und andere satz wird schwierig zu lesen 😂 falls du noch weitere fragen oder sonst was wissen willst, kannst mir auch persönlich schreiben, wenn ich dann zeit habe, kann ich dir gerne mehr schreiben!

Goattyw
Fragesteller

danke dir, das wird auf jeden fall ein bisschen helfen

  • Feelgoodmanager
  • Mobbing-Prävention
  • Über die gesetzlichen Regeln hinausgehende Arbeitsschutz- und Ergonomiemaßnahmen
  • Obstkörbe
  • Home Office
  • Sportangebote
  • Gesundheitschecks
  • Kantine mit gesundem Essen
  • Compliance Regeln
  • Vernünftige Gehälter
  • Equal Pay
  • Aufstiegschancen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Faire Erziehungszeit-Regelungen
  • Gleitzeit

Da gibt es schon so einiges.

Lies auf den Websites der größeren Unternehmen nach. Es gibt kaum eines, das sich nicht den einen oder anderen Punkt aus o.g. Liste auf die Fahne schreibt.

Da gibt es meiner Meinung nach nur drei Dinge

  1. Wertschätzung
  2. Wahrnehmung
  3. Förderung

Allerdings benötigt hierfür charismatische Führungskräfte.

In den Unternehmen arbeiten jedoch meist Zahlen- und Ressourcen getriebene Manager bzw. Verwaltungsbeamte die einem vorgesetzt werden, weil sie besser schleimen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Student solltest du seriöse Quellen nehmen, statt User XYZ von Gute Frage.

Goattyw
Fragesteller

Bitte richtig lesen dann Antworten, hier steht unbedingt, ich mach es sowie der prof haben will,

SlightlyAnnoyed  15.03.2024, 20:50
@Goattyw

Nein, machst du nicht. Er erwartet, dass du Unternehmen befragst, was sie für ihre Arbeitnehmer in dem Bereich anbieten und nicht ein paar anonyme user (von den die Hälfte 12jährige sind) zu fragen, was man sich darunter vorstellt. Traurig, das man das einem Studenten erklären muss.

Goattyw
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Nein, nicht unbedingt unternehmen, du warst doch in meinem Gespräch mit ihm oder!!!!!!, wenn nicht dann bleibe lieber leise statt meine Zeit zu verschwenden. Zwölf jährige haben mit den Tags die ich angegeben habe nichts zu tun!!!! Welcher teenie beschäftigt sich bitte mit mentaler gesundheit!!!!!

Feylos  15.03.2024, 21:04
@SlightlyAnnoyed

Ich freu mich so, wenn er zitiert, wie Cybergandalf69 nie gearbeitet hat, aber Hampelmänner als gute Idee für mentale Gesundheit hält.

Goattyw
Fragesteller
@Feylos

Woher weißt du bitte , dass ich nie gearbeitet habe, ich hab doch 😂😂😂, das Unternehmen ist aber zu riesig, und das hier war ein letzter versuch, nach dem ich versucht habe UN zu befragen und kontakt zu Arbeitnehmern die sich mit solchen Themen auskennen. Was würdest du denn an meiner stelle in so einem Fall tun?? Aufgeben und durchfallen !!!?? 😏😏😏

Feylos  15.03.2024, 21:19
@Goattyw

Ich bezog mich darauf, wie du hier dir wild Meinungen einholst.

Auftragsklärung würde ich machen.