Mutter-Kind-Kur für 14 + 16 jährige?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HSVtwin,

in der Regel gibt es in Mutter-Kind- Kurheimen altersgemäße Gruppen, so dass Deine Kids nicht mit Klein- oder Grundschulkindern zusammen sind. Kann natürlich sein, dass bei speziellen Anwendungen mal alle Altersgruppen zusammengefasst werden.

Habe selbst mal in einem Kurheim als Kinderbetreuerin gearbeitet und dabei recht gute Erfahrungen mit altersgemischten Gruppen gemacht.

Das kann Dir aber Deine Krankenkasse genau sagen, wie in den unterschiedlichen Kurheimen die Gruppen geregelt sind, einfach nachfragen.

Und keine Angst, Langeweile kommt bestimmt nicht auf und wenn doch, ist es auch eine Form der Erholung, sich mal damit auseinader zu setzen. Auch Langeweile will gelernt sein und muss schon mal sein ;-)

Gute Erholung und viel Spaß wünscht Euch kleineantwort

HSVtwin
Fragesteller

Danke für die nette Antwort und die Erholungswünsche!

Das Problem wird nicht sein eine Kurklinik zu finden, die deine größeren Kinder aufnimmt, sondern das dir die KK die Kinder genehmigt!!! Als Begleitperson gehts fast nur bis zum 12. Lebensjahr und als Patient genehmigen die meisten KK nur bis zum 14. Lebensjahr! Du als Mutter stehst ja im Vordergrund der Kur, nicht die Kinder! www.kurberatung-friesland-geldern.de.tl

HSVtwin
Fragesteller

Ich benötige auch dringend die Kur und da ich Alleinerziehend bin und leider keine Möglichkeit besteht, die Kids für 3 Wochen "irgendwo" zu parken, gibt es keine Alternative: die KK hat die Begleitung bereits genehmigt. Ich hatte gehofft, hier Kurkliniken genannt zu bekommen, in denen auch Kids in diesem Alter nichts ungewöhnliches sind.

JuttaK  10.03.2012, 14:43
@HSVtwin

Klinik Friesenhörn in Horumersiel und Dangast, Klinik Boltenhagen, Klinik Silberberg in Bodenmais usw.

Mara7799  22.02.2014, 10:31
@HSVtwin

Ich weiß, die Frage ist schon lange her, aber ich wollt fragen, wie du das geschafft hast, deine Kinder in eine Mutter-Kind-Kur zu bekommen.

Weil ich bin 14 und meine Mutter und ich wollen aus seelischen Gründen unbedingt eine machen, aber unsere Hausärztin und das Mütter-Genesungswerk haben gesagt, dass unsere Chancen gegen 0 stehen. Ich bin deprimiert und entäuscht und habe Angst, dass es eh nicht klappt.

Ich würde mich SEHR über eine antwort freuen!

Vielen Dank, Mara7799

Hmmm... also der Sinn einer Mutter-Kind-Kur sollte ja eigtl auch sein, dass man sich GEMEINSAM beschäftigt. Sagt ja auch schon der Name MUTTER-KIND-Kur ;)

An der Ostsee wird Euch sicher nicht langweilig ;)

HSVtwin
Fragesteller

Hmmm.... und was machen die Kids, wenn die Mutter Anwendungen bekommt und kaum Kinder in ähnlichem Alter im Kurheim sind? Die gemeinsame Beschäftigung steht nicht im Vordergrund einer Mutter-Kind-Kur, sondern die Erholung der Mutter (sagt zumindest mein Arzt) ;-)

JuttaK  10.03.2012, 14:47
@HSVtwin

Und da hat der Arzt auch Recht. In einer Mutter-Kind-Kur ist immer die Mutter im Vordergrund. Die "Kinder" sind in der Zeit, wo Mutter Anwendungen hat, in der "Kindergruppe". Dort wird viel mit denen gemacht und zwar altersgerecht!! Mutter-Kind-Kur heißt es nur, weil Mutter und Kind ZUSAMMEN zur Kur fahren und heutzutage die Kinder kaum noch jemanden haben, der auf sie aufpasst, wenn Mutter nicht da ist!