Welcher Kurort (gerne am Meer) ist empfehlenswert?

4 Antworten

Hallo Kristall08,

Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die Ostsee bevorzugen weil das Klima dort gemäßigter ist und nicht so rau und kalt wie an der Nordsee.

Ich war da einmal im Sommer auf Baltrum und selbst da war es mir zu kalt. Da waren 25 Grad , aber durch den Wind kam es mir eher wie 20 Grad vor.

Da war ich nur etwa 4-5 mal im Wasser deshalb weil ich dann so gefroren habe.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An die Nordsee, wenn es auch um die Atemwege / Erkältungen & Co. geht. Das Wattenmeer hat gesunde, jodhaltige Luft.

Mein Favorit wäre Borkum - alles andere am Wattenmeer ist auch schön und kinderfreundlich. Auf Borkum war ich einige Jahre.

Die Ostsee ist fürs Wandern geeigneter, da das Hinterland direkt ans Meer anknüpft. Die steinigen Strände sind ein Abenteuer für Groß und Klein. Fossilienfunde fast ein Garant - Hühnergötter gibt es auch noch immer wieder.

Familienfreundlichkeit pur ist Fehmarn (keine Kuren?), aber auch der Rest der Küste.

Schleswig-Holstein ist meine "zweite Heimat".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Favorit an der Ostsee ist die Insel Rügen. Da kannst du mit deiner Tochter einiges unternehmen, vielleicht ja sogar mal einen Abstecher auf die (autofreie) Insel Hiddensee. Ein sehr schöner Kurort ist Sellin. Eine Mutter-Kind-Kur kannst du z. B. hier machen:

Eine Verwandte war mal mit ihrer Tochter in der "Ostseeklinik Königshorn" in Glowe. Beide fanden es damals sehr schön dort. Aber das ist mind.15 Jahre her.

Wenn du etwas Beschauliches und Überschaubares an der Nordsee suchst, dann empfehle ich als autofreie ostfriesische Familieninsel unbedingt Langeoog - herrliche Dünen kilometerlang, evt. Reiten für deine Tochter, ansonsten gemeinsam radeln und je nach Monat ab an den Strand. An der Nordsee sollte die Kur aber möglichst in den wärmeren Monaten sein, sonst könnte es etwas rau werden. Vom Hochsee-Klima her wäre vielleicht Borkum für eine Kur empfehlenswerter, aber meine Lieblingsinsel schon seit der Kindheit und eben auch besonders für Kinder ist nun mal Langeoog.

An der Ost- und Nordsee gibt es einige Reha Kliniken, die Mutter-Kind Kuren anbieten.

Jedoch werden nicht alle von den verschiedenen DRVen belegt.

Hier hilft wohl nur eine Wunschangabe der Gegend und evt ein Gespräch mit dem Rehaträger