Wie verhält man sich, wenn sich jemand dringend mit Euch befreunden will, sich dann überhaupt nicht mehr meldet und nach einem Jahr wieder vertraulich tut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind mir Leute suspekt, die sich so zügig an einen hängen und gleich mit der ganzen Lebensgeschichte und ihren Problemen ankommen.

Ich würde jetzt nicht antworten. Vielleicht sind ihr gerade die Zuhörer ausgegangen und jetzt bist du wieder dran.

Rosenmary
Fragesteller

Mir kommt das auch suspekt vor und was sie mir erzählt hat, waren tiefgehende Probleme, die in den psychologischen Gesprächen dort erst zutage traten. Richtig krasse Sachen. 2,5 Wochen hatte sie kein Bedürfnis mich kennenzulernen und dann auf einmal Zackzack, nachdem ich offen über meine Geschichte gesprochen hatte.

maja0403  25.07.2022, 20:25
@Rosenmary

Sie will dich zu ihrem Wohl "missbrauchen", weil sie deine Bereitschaft zuzuhören positiv in Erinnerung hat. Vermutlich würde es auch nicht bei Smalltalk bleiben.

Gibt noch einen anderen Weg. Ihr antworten und sobald das Smalltalk Niveau überstiegen wird, mit einer konkreten Ansage aussteigen. Das sollte man aber nur machen, wenn man gut solche Situationen klären kann und ggf. dann auch blockieren.

Rosenmary
Fragesteller
@maja0403

Ich habe sowas schon mehrmals rigoros gemacht. Ich habe auch irgendwie kein Interesse an Smalltalk mit ihr..eine andere Mutter hatte sich auch alle halbe Jahre mal gemeldet, aber das war von Anfang an eher locker. Bei der o.g. klang es so dringend.

maja0403  25.07.2022, 20:39
@Rosenmary

Dann wäre doch die Schiene mit nicht melden der beste Weg. Dann aber auch am besten gleich blockieren. Wenn man keinen Kontakt haben will, muß man auch nicht erreichbar sein.

Da kann ich dich komplett verstehen und bin derselben Meinung. Es heißt zwar nicht, dass man sich in einer Freundschaft dauernd aufeinander zu hocken hat, aber wenn man sich nur auf diese Weise meldet wie diese Frau es tut, käme ich mir leicht veralbert vor.

Ich möchte meine Zeit nicht in oberflächlichen Small Talk mit Leuten stecken, die genauso schnell gehen, wie die gekommen sind.

Das kann ich so unterstreichen und sehe es genauso. Ich investiere meine Zeit sowieso nur noch in Menschen, bei denen ich weiß, sie sind es wirklich wert. Alles andere macht keinen Sinn und raubt uns wertvolle Energie, Stärke und am Ende auch noch Lebensfreude. Und es bringt nichts - vielleicht bist du am Ende für sie eine Art Frustrationsbewältigungshilfe, die sie anfunkt, wenn nichts mehr geht. Man muss nicht alles mit sich machen lassen.

Ich würde bei so was ehrlich gesagt auch nicht antworten und habe mir das manchmal schon vorbehalten, etwa bei ehemaligen Mitschülern, die sich wieder meldeten und jetzt auf einmal Kontakt wünschten, obwohl man sich noch nie so nah gestanden hat oder sich sogar latent unsympathisch war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Ich habe auch nicht mehr zurückgeschrieben. Ich wüsste nicht wozu.

Nein, ich würde sie ignorieren. Weg damit. Alles gute