Wie lernt man telefonieren?

8 Antworten

wenn du jemanden Anrufen musst, dann bereite dich darauf mit ein paar Notizen vor ….

Wen möchtest du sprechen ( falls eine andere Person am Telefon ist)

Grund des Gespräches

Gegebenenfalls Termin Vorschläge

Beim Anruf :

immer etwas zum mitschreiben bereit legen

dich mit Namen und Firma bzw. Arbeitsaufgabe melden

dir den Namen des Gesprächspartners für Nachfragen notieren , wenn du ihn nicht verstanden hast ruhig noch einmal nachfragen , schwierige Namen kann man sich auch buchstabieren lassen

questionjassi
Fragesteller

Danke dir, das mache ich dann auch so.

Aber das Problem ist wenn mich jemand anruft, dann bin ich ja nicht vorbereitet.

Sabbi999  26.05.2023, 11:24

Dann versuche dir auch ganz viel Notizen zu machen…

Hier ist auch der Name + Kontakt Daten wichtig

Wenn es sehr viele Informationen in dem Anruf gibt ( bei uns zum Beispiel wenn jemand ein Angebot möchte) dann gebe ich ihm meine Mailadresse und bitte ihn mir die wichtigsten Fakten noch einmal per Mail zu schicken

Ich kann dir nach 30 Berufsjahren im Büro sagen, dass das Telefon nie dein Lieblingskommunkationsmittel wird. Ich hasse telefonieren und allgemein rede ich ungern mit Menschen. Schreiben ist okay. Und ich vermeide telefonieren wenn es geht.

Deine Angst vor dem telefonieren wird aber zumindest weniger werden je mehr du merkst, dass eigentlich nichts schlimmes passiert. Selbst peinliche Gesprächspausen oder das suchen nach dem Wort, das du sagen möchtest gehen irgendwann vorbei. Dein Gesprächspartner merkt es sich auch nicht ob du ein falsches Wort gesagt hast.

Der Horror war für mich mal eine Woche Arbeit bei einer Leihfirma in der ich nur telefonieren musste – den ganzen Tag. Aber das ist wie ein Zahnarzttermin: Es ist okay wenn man ungern hingeht, es muss aber sein und im Nachhinein stellt man fest, dass es – meistens – gar nicht so schlimm war.

Wenn du bei jemand anrufen musst kannst du dir ja vorher eine Liste machen was das Thema des Gesprächs ist.

questionjassi
Fragesteller

Meine Mutter arbeitet auch im Büro.

Sie sagte am Anfang mochte sie es auch nicht aber mit der Zeit ging es.

Es macht ihr nun nichts mehr aus, sie hat es sehr schnell gelernt.

Aber ich bin nun auch schon seit ein paar Jahren im Büro aber es fällt mir sehr schwer und von mir aus rufe ich nie jemanden an.

Habe bisher fast noch nie telefoniert aber ich werde bald wechseln (wenn ich die Zusage erhalte) und da wird es vermutlich gebraucht.

Schreibe mir dann Notizen auf, was ich sagen will.

Aber das Problem ist wenn mich jemand anruft, bin ich ja nicht vorbereitet und weiß ja nicht warum der anruft und kann mich dann nicht vorbereiten. Vor dem habe ich eher Angst. Und wenns ums Englisch telefonieren geht. Dann fallen mir keine Wörter mehr ein obwohl ich eigentlich gut Englisch kann. Business Englisch kann ich aber nicht wirklich, da brauche ich immer den Übersetzer, ich kann nur das normale. Das wird mein größtes Problem werden, da mir dann keine Wörter einfallen oder es nicht verstehe. Viele reden so undeutlich Englisch.

Mach Dir einen kleinen persönlichen Telefonleitfaden für "Standardgespräche". Das hilft dabei Dich sicherer zu fühlen.

Versuche möglichst nicht solche Telefonate zu vermeiden, damit vergrösserst Du wahrscheinliche Dein Problem.

Ich war auch lange so, was es bei mir gestoppt hat war einfach eine Scheißegal Einstellung. Schallt einfach ab und quatsch die Leute voll denn was solls schon, wahrscheinlich siehst/hörst du die eh niewieder. Ist bei jedem anders aber dadurch bin ich von "zitternd einen Tisch reservieren" zu "ich Ruf bei der Eisdiele an um zu Fragen ob sie Oreo Eis haben" gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglichst oft mit unterschiedlichen, fremden Menschen telefonieren (zum Beispiel Hotlines, kostenlose anrufen).

Das bringt Übung und irgendwann ist das kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.